SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
26. Spieltag - 01.05.2010 15:00 Uhr
Blankenburg/Unterwir   SV Empor Buttstädt
Blankenburg/Unterwir 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Assists

Martin Peter

Gelbe Karten

Martin Thiel, Peter Spangenberg

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (59')Philipp Zinke (Martin Peter)
1:1 (68')Blankenburg/Unterwir

Glückliches Unentschieden

Wie im Hinspiel (2:2) mussten sich beide Teams auch im Rückspiel mit einer Punkteteilung begnügen. Die Gastgeber wollten eigentlich mit einem Sieg den Abstand zum Tabellenvorletzten auf zehn Punkte vergrößern, doch wer in einem Spiel zwei Elfmeter vergibt, braucht sich am Ende über die vergebenen Punkte nicht wundern.

Die erste Tormöglichkeit in dieser fairen Partie hatten die Gäste. Nach einem klasse Pass von Martin Grobe durch die Gasse in den Lauf von Philipp Zinke, konnte der die gute Schussmöglichkeit frei vor dem Gehäuse der Bad Blankenburger nicht nutzen (3.). Die Platzherren antworteten mit einem gefährlichen Kopfball, wo Michael Leopold frei vor dem Buttstädter Tor nach einem Flankenball von rechts nur knapp das Ziel verfehlte (8.). Die gefährlichste Waffe der Platzherren waren in diesem Spiel die Eckbälle, wo jedes Mal die Großgewachsenen Norman und Patrick Schulz mit nach vorne kamen und für Unruhe im Buttstädter Strafraum sorgten. Die Buttstädter hielten aber die Null und konnten im Verlaufe der 1. Halbzeit über die schnellen Philipp Zinke und Martin Grobe noch gute Konter fahren, hatten aber auch Glück, dass Mike Thorz in der 29. Minute nur die Latte traf.

Der zweite Spielabschnitt hielt dann ein paar Aufreger mehr parat. Zuerst verschossen die Gastgeber einen von Ralf Granold verursachten Elfmeter. Stefan Botz traf in der 54. Minute vom Punkt aus nur die Querlatte. Fünf Minuten später gingen die Buttstädter durch Philipp Zinke mit 1:0 in Führung. Vorbereitet hatte den Treffer der eingewechselte Martin Peter, der den Schlussmann Sebastian Reichardt empfindlich störte, der Ball dadurch von Reichardt zu kurz abgewehrt erreichte Philipp Zinke, der dann mühelos einnetzen konnte (59.). Die Buttstädter konnten dann die Führung leider nur bis zur 68. Minute behaupten. Lars Stelmaczak rutschte aus, verlor dadurch den Zweikampf mit Mike Thorz, der die Situation ausnutzte, frei vor Torhüter Tobias Müller auftauchte und die Kugel zum 1:1 Ausgleich einschoss. Zehn Minuten vor Spielende gab es dann, nachdem der eingewechselte Bastian Zielonka im Strafraum den Ball, aber auch unglücklich seinen Gegenspieler traf, den zweiten Strafstoß für die Gastgeber. Diesmal übernahm Olaf Mahlke die Verantwortung und schoss den Ball zum Glück für die Buttstädter weit neben das Tor. In der Schlussphase der Partie passierte dann nicht mehr viel und die Gerlach-Schützlinge konnten sich am Ende über den ersten Auswärtspunkt in diesem Jahr freuen.

Trainerstimme:
"In dieser Partie konnten wir uns über fehlendes Glück nicht beklagen. Es kommt auch äußerst selten vor, dass die gegnerische Mannschaft in einem Spiel zwei Elfmeter vergeigt. Wir haben jedenfalls den Punkt gerne mitgenommen."


Quelle: H.-J.Schmidt