SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
24. Spieltag - 17.04.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   ZFC Meuselwitz II
SV Empor Buttstädt 1 : 3 ZFC Meuselwitz II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (18')ZFC Meuselwitz II
1:1 (24')Philipp Zinke
1:2 (35')ZFC Meuselwitz II
1:3 (84')ZFC Meuselwitz II

Der Regionalligareserve klar unterlegen

Wieder einmal begleiteten SG-Trainer Gerlach große Personalprobleme, so dass sich die Mannschaft an diesem Spieltag von selbst aufstellte. Es fehlten die kreativen Kräfte im Mittelfeld und da noch einige Spieler angeschlagen die Partie bestritten, rückte der angestrebte Punktgewinn gegen die Spitzenmannschaft der Liga in weite Ferne.

Die Buttstädter haben nun das dritte Mal in Folge zu Hause gegen ein Spitzenteam der LK Ost verloren. In diesen drei Begegnungen haben die Meuselwitzer den stärksten Eindruck hinterlassen. Bis auf die Chancenverwertung stimmte beim Tabellendritten alles. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich das Spielgeschehen in dieser Begegnung überwiegend in der Hälfte der Buttstädter abspielte. Die Heimmannschaft bemühte sich mit kämpferischen Mitteln die Null zu halten, brachte sich aber durch einen individuellen Fehler in der engeren Abwehr in der 18. Minute selbst ins Hintertreffen. Den ersten Ball konnte Tobias Müller, der eine gute Leistung im Buttstädter Tor ablieferte, noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Kay Daumann war Müller dann machtlos. Wie aus dem Nichts fiel dann in der 24. Minute der Ausgleichstreffer für die Heimmannschaft. Philipp Zinke profitierte von einen Abwehrfehler der Gäste, hatte anschließend freie Bahn und schloss die Kugel überlegt zum 1:1 Ausgleich ins lange Eck. Die Freude über diesen überraschenden Treffer währte aber nicht lange, denn nur elf Minuten später waren die Gäste Nutznießer eines Buttstädter Abwehrschnitzers und eroberten durch Tom Schilling, der ungestört zum 2:1 einnetzen konnte, die Führung zurück (35.). Den Buttstädtern fehlte es in diesem Spiel an Struktur und sie gaben die Bälle viel zu leicht her, so dass die Meuselwitzer einen Angriff nach den anderen fahren konnten, aber auch sehr oft an der massiven Abwehr der Buttstädter und ihren Schlussmann Tobias Müller scheiterten.

In der 2. Halbzeit dann fast - bis auf einen Aufreger zu Beginn des Spielabschnittes, als Martin Peter durch war, gelegt wurde, aber der Pfiff ausblieb - das gleiche Bild. Meuselwitz spielte überlegen, die Tormöglichkeiten häuften sich, wurden aber auch in der gleichen Häufigkeit leichtfertig vergeben. Buttstädt hatte in der 56. Minute nur eine noch eine gute Möglichkeit, als Jörg Große den Ball hoch in den gegnerischen Strafraum schlug, das runde Leder Martin Gobe erreichte und dessen Schuss aus kurzer Entfernung abgeblockt wurde. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 84. Spielminute durch Marcus Piller, der unhaltbar zum 3:1 Endstand für die Gäste einnetzte. Die Buttstädter standen insgesamt zu tief, nach vorn ging über weite Strecken des Spiels überhaupt nichts, konnten aber am Ende froh sein, dass sie mit dem letzten Aufgebot die Niederlage in Grenzen gehalten haben.

Trainerstimme:
"Wir waren den Meuselwitzern in allen Belangen unterlegen, was mich aber am Ende auch nicht verwundert. In Meuselwitz kann der Übungsleiter mit allen Spielern mehrmals in der Woche trainieren. In Buttstädt kann ich davon nur träumen."


Quelle: H.-J.Schmidt