SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
21. Spieltag - 20.03.2010 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Kraftsdorfer SV 03
SV Empor Buttstädt 2 : 1 Kraftsdorfer SV 03
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Lars Stelmaczak, Paul Schuhte

Gelbe Karten

Martin Thiel, Peter Spangenberg

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (36')Paul Schuhte
2:0 (49')Lars Stelmaczak per Elfmeter
2:1 (65')Kraftsdorfer SV 03

Drei Punkte erkämpft

Nach einer langen Durststrecke - der letzte Pflichtspielsieg gelang der Spielgemeinschaft am 14.11.2009 in Gera - konnte endlich wieder einmal ein Dreier eingefahren werden. Punkte die äußerst wichtig für den Klassenerhalt sind. Einen Schönheitspreis gab es in dieser Begegnung nicht zu vergeben. Und so entwickelte sich kein gutklassiges Spiel, welches am Ende die Elf mit den besseren kämpferischen Einstellung gewann.

Mit dem Wind im Rücken hatte die Heimmannschaft in der 1.Halbzeit Vorteile, die sie aber nicht entscheidend nutzen konnte. Die Gäste standen in diesem Spielabschnitt sehr tief und waren vorerst darauf bedacht die Null zu halten. Bei der SG vermisste man trotz des Windvorteils den Drang zum Tor, so dass der Tabellenvierzehnte erst in der 14. Minute nach einem Fehlpass genau in die Füße von Philipp Zinke, die erste Torchance hatte, die aber Zinke überhastet vergab und den Ball Zentimeter über das Tor schoss. Die nächste Tormöglichkeit ergab sich nach einem Rückpass von Zinke von rechts auf den in der Mitte heranstürmenden Paul Schuhte. Doch auch der hatte kein Schussglück und die Kugel strich knapp über die Querlatte (34.). Zwei Minuten später konnten die Platzherren dann doch das 1:0 bejubeln. Paul Schuhte hatte das runde Leder kurz vor dem Strafraum erobert, drang in den Strafraum ein und ließ den Gäste-Keeper Lutz Wölk keine Abwehrchance (36.). Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Kraftsdorfer Glück, dass sie einen Kopfball von Martin Thiel - nach einer Schuhte-Ecke von rechts - von der Torlinie kratzen konnten (44.).

Die zweite Hälfte begann turbulent. Martin Thiel wurde im gegnerischen Strafraum vom Kraftsdorfer Michael Kraft beim Kopfball von hinten umgestoßen. Schiedsrichter Thomas Gottwald zögerte keine Sekunde, gab Strafstoß für die SG, den Lars Stelmaczak sicher vom Elfmeterpunkt aus verwandelte (49.). Nach dem 2:0 ging dann die Ordnung bei den Hausherren verloren, so dass die Gastmannschaft nun mit dem Wind im Rücken besser ins Spiel fand und in der 65. Minute sogar den Anschlusstreffer erzielen konnte. Nach einem Einwurf von links und anschließender Kopfballverlängerung konnte Christoph Leube ungehindert aus kurzer Distanz auf 2:1 verkürzen. Nach diesen Treffer kam noch einmal Spannung auf, weil die Buttstädter das "Flattern" bekamen. Da aber den Gästen in der restlichen Spielzeit - außer in der 86. Minute, als Chris Fügemann frei vor dem Tor von Karsten Straßburg am Ball vorbei segelte - auch nicht besonders viel einfiel, blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg für die Einheimischen.

Trainerstimme:
"Nach den unglücklichen Spielausgängen der letzten Punktspiele, freue ich mich sehr für unsere Mannschaft, dass wir nach langer Zeit endlich wieder einmal als Sieger das Spielfeld verlassen konnten. Dieser war auch letztendlich verdient, weil wir die kämpferisch bessere Mannschaft waren."


Quelle: H.-J.Schmidt