SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
16. Spieltag - 06.12.2009 13:30 Uhr
ESV Lok Erfurt   SV Empor Buttstädt
ESV Lok Erfurt 5 : 1 SV Empor Buttstädt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Martin Thiel

Assists

Paul Schuhte

Rote Karten

Chris Matzat (80')

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (12')ESV Lok Erfurt
2:0 (25')ESV Lok Erfurt
2:1 (29')Martin Thiel (Paul Schuhte)
3:1 (71')ESV Lok Erfurt
4:1 (80')ESV Lok Erfurt
5:1 (90')ESV Lok Erfurt

Schlimmer geht es nicht mehr

Es war ein grausiger Nachmittag aus Sicht der Gäste und ein schmerzhafter dazu, denn mit 1:5 beim bisherigen Schlusslicht der Tabelle zu verlieren, ist mehr als bitter.

Die Lokomotive aus Erfurt hat am Ende diesen Abstiegskampf - weil sie Willensstärker als die Buttstädter waren - verdient gewonnen, doch entspricht die Höhe des Sieges keineswegs den Spielverlauf. Es war von Anfang an auf den schmalen Hartplatz ein hektisches Spiel, bei dem sich beide Teams mehr auf den Füßen standen, so dass ein Spielfluss auf beiden Seiten nicht zustande kam. Mit zwei schnellen Toren in der 12. Minute durch Stefan Bauer und in der 25. Minute durch Patrick Timpel wurde der taktische Plan der Gastmannschaft, aus der Konterstellung zum Erfolg zu kommen, früh zerstört. Die Buttstädter mussten jetzt kommen und schafften vier Minuten später durch Martin Thiel nach einem Freistoss von Paul Schuhte auch den Anschlusstreffer zum 1:2 (29.). Danach stand bei beiden Mannschaften weiterhin der Kampf im Mittelpunkt, so dass sich die wenigen Zuschauer an dieser Partie nicht erwärmen konnten.

Die zweite Hälfte begann mit einer Riesenchance, nachdem sich Jörg Große und Lars Stelmaczak im Abwehrzentrum uneinig waren, für Maurice Grüning, der aber mit seinem Glück nichts anzufangen wusste und den Ball freistehend über den Kasten jagte (47.). Danach begann die beste Phase der Buttstädter. Freistöße von Martin Peter und Paul Schuhte konnte Schlussmann Marco Leimbach gerade so mit der Faust abwehren (49./51.). Eine Reihe von Eckbällen waren Ausdruck der Buttstädter Überlegenheit, die für Durcheinander in der Lok-Abwehr sorgten, doch das Streitobjekt wollte zum fälligen Ausgleich nicht über die Torlinie. Einen Freistoss von Paul Schuhte lenkte Leimbach gerade so mit dem Fingerspitzen über die Querlatte (64.). Wenig später scheiterte der durchgebrochene Martin Grobe an Keeper Leimbach, der per Fußabwehr zur Ecke klären konnte (68.). Nach dem Eckball hätten die Buttstädter den Ausgleich erzielen müssen, doch irgendwie blieb der Schuss von Lars Stelmaczak in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen (69.). Wie aus dem Nichts viel dann nach einem Konter, es war erst der dritte Angriff der Heimmannschaft im zweiten Spielabschnitt , das 3:1 durch Martin Skaba (71.). Der Schock saß bei den Gästen nach diesem Gegentreffer tief. Dennoch versuchte die SG danach das Gesicht zu wahren, geriet aber zehn Minuten vor Schluss - der eingewechselte Chris Matzat hatte seine Gegenspieler beleidigt - noch in Unterzahl und wurde in der Schlussphase der Partie klassisch ausgekontert. Martin Skaba in der 80. Minute und Marcus Heun in der 90. Minute erzielten unter tüchtiger Mithilfe der Buttstädter Hintermannschaft noch die Treffer vier und fünf.

Trainerstimme:
"Es ist schwer nach dieser schmerzhaften Niederlage die richtigen Worte zu finden. In dieser Höhe beim Tabellenletzten zu verlieren ist mehr als frustrierend."


Quelle: H-J.Schmidt