SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
14. Spieltag - 21.11.2009 13:30 Uhr
SV Empor Buttstädt   FSV Martinroda
SV Empor Buttstädt 1 : 3 FSV Martinroda
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Grobe

Assists

Maik Franz

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (41')Martin Grobe (Maik Franz)
1:1 (53')FSV Martinroda
1:2 (63')FSV Martinroda
1:3 (68')FSV Martinroda

Erste Heimniederlage in dieser Saison

In einem mäßigen Landesklassenspiel siegte der Gast aus Martinroda verdient, weil die Spiegemeinschaft im zweiten Spielabschnitt eine desolate Abwehrleistung bot und so leichtfertig das "6-Punkte-Spiel" nach einer 1:0 Führung aus der Hand gab.

Der FSV Martinroda suchte von Beginn an die Offensive und war in der Anfangsviertelstunde dem 1:0 näher als die Heimmannschaft. Besonders Phillip John und Felix Hartung waren im Angriff ständige Unruheherde. Mit beiden hatte die Buttstädter Hintermannschaft große Mühe sie in den Griff zu bekommen. Mit zunehmender Spielzeit neutralisierten sich dann beide Mannschaften. Es fehlte das Feuer im Spiel, so dass die Partie lange Zeit vor sich dahin plätscherte. Die Buttstädter hatten erst fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Raue aus Jena die erste richtige Chance um in Führung zu gehen. Nach einer guten Linksflanke von Martin Thiel rutschte Martin Peter an der Flanke vorbei, der Ball kam zu Lars Stelmaczak, der wusste mit seinem Glück nichts anzufangen und schoss unbedrängt aus spitzem Winkel den Torwart der Gäste an (40.). Nach einem klasse Pass von Maik Franz in den freien Raum auf Martin Grobe folgte dann kurz darauf doch das 1:0 für die Platzherren. Martin Grobe nutzte den Platz auf der linken Seite, marschierte in Richtung FSV-Tor und ließ den Schlussmann der Gäste mit einem Flachschuss ins rechte lange Eck keine Abwehrchance (41.). Jetzt schien alles nach Plan zu laufen, zumal Martin Peter mit einem Freistoss aus großer Distanz fast noch das 2:0 gelungen wäre (43.).

Statt mit Selbstbewusstsein aus der Kabine zu kommen, hörten die Buttstädter dann zum Unmut ihrer Anhänger im zweiten Spielabschnitt auf Fußball zu spielen, hatten in dieser zweiten Hälfte nicht eine Torchance und boten in der Defensive eine katastrophale Leistung, die am Ende zu drei Gegentoren führte. Der Ausgleichstreffer gelang den Gästen in der 53. Spielminute. Nachdem Karsten Straßburg den Schuss von Jörg Baranowski noch abwehren konnte, guckten dann drei Buttstädter Abwehrspieler zu, wie Phillip John den Abpraller zum 1:1 über die Linie schob. Bei einem langen Ball in die Buttstädter Hälfte verschätzte sich Chris Schäler, brachte dadurch Jörg Große in eine 1:1 Situation gegen Jörg Baranowski, die Große verlor und daraufhin Baranowski aus Sicht der Gäste zum 2:1 einnetzen konnte (63.). Fünf Minuten später konnte dann der FSV-Kapitän Baranowski unbedrängt mit einem Heber über Karsten Straßburg hinweg alles klar machen und entließ mit diesem dritten Treffer die Buttstädter in die Hoffnungslosigkeit, weil die Martinrodaer weiteren Toren näher waren, als die Einheimischen den Anschlusstreffer.

Trainerstimme:
"Die Enttäuschung sitzt tief. Wir haben in der 2. Halbzeit das gleiche Bild abgeliefert wie beim 1:7 in Stadtroda, nur das diesmal der Gegner die vorhandenen Tormöglichkeiten für ein noch höheres Ergebnis nicht nutzen konnte."


Quelle: H-J.Schmidt