SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
9. Spieltag - 13.02.2010 13:30 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV Empor Buttstädt
ZFC Meuselwitz II 5 : 3 SV Empor Buttstädt
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Peter, Jörg Große

Torfolge

1:0 (05')ZFC Meuselwitz II
2:0 (25')ZFC Meuselwitz II
3:0 (30')ZFC Meuselwitz II
4:0 (38')ZFC Meuselwitz II per Elfmeter
4:1 (40')Jörg Große
4:2 (61')Martin Peter
5:2 (64')ZFC Meuselwitz II per Kopfball
5:3 (69')Martin Peter

Acht Tore auf dem Meuselwitzer Schnee-Kunstrasen

Wenn man auswärts drei Tore schießt, sollte es wenigstens ein Punkt sein. Doch weit gefehlt damit für die Gerlach-Schützlinge, beim Gastspiel in der "bluechip-Arena". Die Buttstädter fanden in Hälfte eins überhaupt keine Einstellung zu der Kunstrasenfläche, die mit einer drei Zentimeter dicken Schneeschicht bedeckt war und zum Gegner. Nach den ersten fünfundvierzig Minuten zeichnete sich für den Gast ein Debakel ab. In der 2.Halbzeit steigerten sich die Buttstädter und konnten dem heimstärksten Team der Liga, die mit vier Spielern der ersten Mannschaft angetreten waren, Paroli bieten.

Mit Beginn des Spiels zeigten die Zipsendorfer sofort ihren Siegeswillen an. Nachdem der erste Torschuss der Partie vom Gästespieler Sebastian Wolf das Ziel nur knapp verfehlte, eröffneten die Hausherren in der fünften Spielminute den Torreigen. Ralf Granold konnte seinen Gegenspieler auf der rechten Abwehrseite nicht stellen, die Eingabe erreichte Tom Schilling, der dann Ball zum 1:0 nur noch einnetzen brauchte (5.). Das 2:0 folgte nachdem Lars Stelmaczak sein Gegenüber nicht energisch attackierte, die Platzherren ihre Überzahl im Buttstädter Strafraum ausnutzten, Kai Daumann in Schussposition kam und das 2:0 erzielte (25.). Die Meuselwitzer beschäftigten die Gäste in der Abwehr, ein Buttstädter Angriffsspiel fand nicht statt und so fiel nicht überraschend in der 30. Minute aus der Distanz das 3:0 durch Tom Schilling. Durch einen strittigen Foulelfmeter - Kai Daumann ließ Karsten Straßburg vom Punkt aus keine Abwehrchance - konnte dann der Tabellenvierte sogar auf 4:0 erhöhen (38.). Fünf Minuten vor der Halbzeitpause gelang Jörg Große mit einem Hinterhaltsschuss die Verkürzung zum 1:4 aus Buttstädter Sicht (40.).

Nach der Pause änderte sich die Einstellung der Buttstädter zum Spiel gravierend. Die Gäste nahmen jetzt die Zweikämpfe an, forcierten ihr Angriffspiel und kamen daraufhin auch zu Torchancen. Martin Peter traf nach einem guten Angriff über rechts ins äußerste Eck zum 2:4 (61.). Nach einem Eckball von links antworteten die Gastgeber mit dem 5:2 (64.). Wieder war es Kay Daumann den die Buttstädter Abwehr nicht stellen konnte und der den Ball mit dem Kopf in das rechte obere Toreck wuchtete. Den Schlusspunkt unter die torreiche Partie setzte dann Martin Peter, dessen abgefälschter Schuss zum 3:5 im Meuselwitzer Tornetz landete (69.). Fazit: Die Buttstädter waren über weite Strecken zu sehr mit sich und dem schwierigen Untergrund beschäftigt. In dieser Partie waren kämpferische Elemente gefragt und die konnten die Gäste erst im zweiten Spielabschnitt in die Waagschale werfen. Am Ende zu spät, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Trainerstimme:
"Die 2.Halbzeit hat mir gezeigt, dass die Mannschaft noch lebt. Wir sind in diesem Spielabschnitt wesentlich aggressiver zu Werke gegangen und konnten so am Ende wenigstens noch das Gesicht waren."


Quelle: H.-J.Schmidt