SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
5. Spieltag - 12.09.2009 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Eintr.Eisenberg
SV Empor Buttstädt 3 : 2 Eintr.Eisenberg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Paul Schuhte, Peter Spangenberg, Jens Schöbel

Assists

Peter Spangenberg

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak, Fabian Richter, Paul Schuhte

Gelb-Rote Karten

Sören Keil (88')

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (12')Paul Schuhte
1:1 (31')Eintr.Eisenberg
1:2 (56')Eintr.Eisenberg
2:2 (61')Peter Spangenberg
3:2 (63')Jens Schöbel (Peter Spangenberg)

Zum Sieg gezittert

Die Spielgemeinschaft hatte mit dem Aufsteiger aus Eisenberg mehr Mühe als ihr lieb war, schaffte es aber am Ende den angestrebten "Punktedreier" in Buttstädt zu behalten.

Positiv dabei war: die Einheimischen konnten nach dem Rückstand das Spiel noch kippen. Negativ dagegen war: jedes Mal nach der Führung hörten die Buttstädter auf Fußball zu spielen.
Sofort nach Spielbeginn drängte die Eintracht auf ein schnelles Tor, doch mehr als vier Ecken in Folge sprang dabei für die Gäste in den ersten zehn Minuten nicht heraus. Bis dahin brachten die Platzherren, die von der forschen Spielweise des Neulings sichtlich beeindruckt waren, keinen vernünftigen Angriff zustande. Wie aus dem Nichts fiel dann auch nach einer Einzelleistung die Führung für die SG. Wegbereiter und Torschütze war in der 12. Minute Paul Schuhte, der sein Solo kurz vor der Mittellinie beginnend mit dem 1:0 abschloss. Wer nun dachte, dass dieser Treffer den Gastgebern die nötige Sicherheit verleihen würde, sah sich getäuscht. Im Gegenteil. In der 31. Minute mussten die Gerlach-Schützlinge nach einem Eckball von rechts den Ausgleichstreffer hinnehmen. Bei den Buttstädtern stimmte die Zuordnung nicht, Tomas Zimmermann war der Nutznießer und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause, in der beide Trainer ihre Schützlinge von der hektischen Spielweise abbringen mussten.

Am besten kamen dann die Gäste aus der Kabine, denn elf Minuten nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte erzielten sie zur Überraschung der Buttstädter Fans das 2:1 aus Sicht der Eintracht. Wieder war es Tomas Zimmermann, der nach einem Freistoss die gesamte SG-Abwehr narrte und unhaltbar einnetzte (56.). Nach diesem Gegentreffer waren die Buttstädter gefordert und tatsächlich ging daraufhin ein Ruck durch die Mannschaft. Nach einem Einwurf von Martin Peter in den gegnerischen Strafrum war in diesem das Durcheinander groß, Peter Spangenberg schaltete am schnellsten und schoss einen Abpraller zum 2:2 Ausgleich ins Eisenberger Tor (61.). Kurz darauf erlief Peter Spangenberg einen fast aussichtslosen Ball auf der rechten Seite, bediente mit einer guten Flanke den zur Halbzeit eingewechselten Jens Schöbel, der díe Kugel mit der Brust zum 3:2 in den gegnerischen Kasten beförderte (63.). Nach diesem Doppelschlag zogen sich die Buttstädter dann wieder zurück, überließen den Gegner wieder das Feld und fuhren nur gelegentliche Angriffe in Richtung Arnold-Tor. Drei Minuten vor Spielende hätte Martin Peter nach guter Vorarbeit von Philipp Zinke alles klar machen müssen, doch freistehend am langen rechten Pfosten kam er ins grübeln welchen Fuß er hinhalten soll und vergab so die hundertprozentige Torchance (87.). Danach bekam Sören Keil - schon mit gelb belastet - nach einem Foul die Ampelkarte gezeigt und die Buttstädter mussten in Unterzahl die Zitterpartie beenden.

Trainerstimme:
"Das einzige was mich heute zufrieden stellt ist das Ergebnis. Ansonsten haben wir noch viel Trainingsarbeit vor uns, um uns spielerisch zu verbessern."


Quelle: H-J.Schmidt