SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
24. Spieltag - 25.04.2009 15:00 Uhr
SG Traktor Teichel   SV Empor Buttstädt
SG Traktor Teichel 5 : 2 SV Empor Buttstädt
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maik Franz, Adrian Feuerstacke

Gelbe Karten

Martin Thiel, Philipp Zinke, Peter Spangenberg

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (12')SG Traktor Teichel
2:0 (27')SG Traktor Teichel
2:1 (41')Maik Franz
3:1 (45')SG Traktor Teichel
4:1 (67')SG Traktor Teichel
5:1 (70')SG Traktor Teichel
5:2 (90')Adrian Feuerstacke

Schwache Abwehrleistung

Die SG Buttstädt/Großbrembach verliert in Teichel klar mit 2:5 (1:3)

Das klare Ergebnis schmeichelt den Gastgebern, denn es spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wieder. Es war Phasenweise ein offenes Spiel. Nur, die Buttstädter haben sich -vornehmlich in der 1.Halbzeit - durch schwaches Abwehrverhalten quasi die Gegentore selber eingeschenkt und so Teichel zu einem klaren Sieg verholfen.

Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase beschnupperten und Teichels Keeper Rottstädt mit einer klasse Parade gegen Adrian Feuerstacke den Einschlag verhinderte, eröffnete Stefan Staskewitsch unter tüchtiger Mithilfe der Gäste in der 12. Minute den Torreigen. Er nutzte ein Missverständnis zwischen Karsten Straßburg und Sebastian Wolf und erzielte das 1:0 für die Männer aus dem Gornitztal. Nach einem Eckball von rechts, köpfte Bernhard Bob völlig frei - Martin Thiel gestattete Bob den Freiraum - schulmäßig das 2:0 für sein Team (27.). Trotz dieses Rückschlages steckte die Spielgemeinschaft nicht auf und kam nach einem Abwehrschnitzer der Teicheler in der 41. Minute zum Anschlusstreffer. Die Gastgeber vertändelten den Ball, die Kugel erreichte Maik Franz und der netzte unhaltbar zum 1:2 aus Buttstädter Sicht ein. Die Buttstädter Freude währte aber nicht lange, denn fast mit dem Pausenpfiff fälschte Sebastian Wolf einen Backhaus-Schuss unhaltbar zur 3:1 Halbzeitführung der Gastgeber ab (45.).

Den besseren Start in Hälfte zwei hatte dann Teichel, doch nennenswertes passierte erstmal nicht. Buttstädt bemühte sich um eine Ergebnisverbesserung und hatte Pech als Torwart Rottstädt eine Schuhte-Freistoss aus dem rechten oberen Toreck fischte (65.). Kurz darauf ließ ein Morgenroth-Knaller die Platzherren auf 4:1 davon ziehen. Morgenroth hatte sich von rechts kommend ein Herz gefasst und den Ball unhaltbar aus 20 Metern in die Maschen geknallt (67.). Jetzt hatten die Einheimischen Oberwasser und setzten in der 70. Minute noch einen drauf. Die Kugel wurde über mehrere Stationen in die Buttstädter Hälfte gespielt und der eingewechselte Christian Stark verwertete eine Morgenroth-Flanke mit dem Kopf zur überraschend klaren 5:1 Führung (70.). Trotz des nun klaren Rückstandes gaben aber die Gerlach-Schützlinge nicht auf, hatten noch eine Reihe von Freistößen aus guter Entfernung, die aber alle in die Torwartecke oder auf den Keeper selbst geschossen wurden, sodass es am Ende alles dankbare Bälle für Rottstädt wurden. Das Buttstädter Bemühen wurde aber dann doch noch belohnt. In der letzten Spielminute konnte Adrian Feuerstacke seinen Bewacher entwischen und schoss den Ball vom Innenpfosten zum 2:5 in den Kasten der Gastgeber (90.).
Fazit: Die Buttstädter konnten den Ausfall von Jens Keil und Jörg Große in der Abwehr nicht kompensieren, hatten außerdem in diesem Bereich körperliche Nachteile, die sich nun schon durch die gesamte Saison wie eine roter Faden ziehen.

Trainerstimme:
"Nachdem wir gar nicht so schlecht angefangen haben, sind wir durch individuelle Fehler in Hälfte eins ins Hintertreffen geraten. Danach wurde es auf den kleinen Platz sehr schwer das engmaschige Abwehrnetz zu überwinden. Und nachdem wir hinten auf gemacht haben, konnte Teichel dann noch nachlegen."


Quelle: H-J.Schmidt