SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
21. Spieltag - 28.03.2009 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Neustadt/Orla
SV Empor Buttstädt 3 : 0 Neustadt/Orla
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Peter, Adrian Feuerstacke, Sebastian Wolf

Assists

Maik Franz

Gelbe Karten

Paul Schuhte, Adrian Feuerstacke

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (33')Martin Peter
2:0 (50')Adrian Feuerstacke
3:0 (86')Sebastian Wolf (Maik Franz)

Dem Mittelfeld ein Schritt näher

Das positive Auftreten der SG Buttstädt/Großbrembach in der Rückrunde fand auch im Spiel gegen die favorisierten Neustädter seine Fortsetzung. Allerdings brauchten die Gerlach-Schützlinge - wie auch am vergangenen Sonnabend gegen Gera - zwanzig Minuten um ins Spiel zu finden.

Die erste Torchance der Partie hatten die von Matthias Liebers trainierten Neustädter. Daniel Opel hatte sich auf links gegen Pierre Müller durchgesetzt, doch mit der anschließende Eingabe wusste der Torjäger der Blau-Weißen Henry Nitschke frei vor dem Buttstädter Gehäuse zum Glück für die Gastgeber nichts anzufangen (8.). Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Neustadt war zwar Feldüberlegen, aber richtige Torchancen ließ die von Jens Keil gut organisierte Abwehr der SG an diesem Tag nicht zu , sodass Schlussmann Enrico Anton in diesem Spiel nicht ernsthaft geprüft wurde.
Ab der 25. Minute besannen sich dann die Hausherren auf ihre Konterqualitäten und setzten erste Achtungszeichen. Es folgte ein Angriff eingeleitet von Buttstädts Dreh- und Angelpunkt Jörg Große, den dann Große auch nach einer Flanke von Adrian Feuerstacke mit einem Schuss über das rechte Toreck selbst abschloss (26.). Wenig später umdribbelte Paul Schuhte mehrere Spieler, drang in den Strafraum ein und fand in Gäste-Keeper Wölk seinen Meister, der mit einer Hand den Torschuss fast vor die Füße von Philipp Zinke abwehrte (28.). Mit einem unheimlichen Freistoßhammer aus gut 25 Metern, der unhaltbar flach im äußersten linken Toreck einschlug, schoss dann Martin Peter seine Farben mit 1:0 in Front (33.). Drei Minuten später hätte Dirk Buechel den Ball nach einer Peter-Flanke fast ins eigene Tor gelenkt, doch Lutz Wölk im Neustädter Tor war auf dem Posten und lenkte die Kugel ins Toraus zur Ecke (36.).

Die zweite Spielhälfte begann dann für die Einheimischen mit dem zweiten Treffer optimal, denn den Torschuss von Adrian Feuerstacke lenkte Thomas Schurtzmann unhaltbar zum 2:0 für die SG ins eigene Tor (50.). Mit diesem Treffer hatten die Gerlach-Schützlinge die Weichen auf Sieg gestellt. Die Gäste agierten in der Folgezeit immer emotionsloser und hatten in der 77. Minute nur noch eine ernstzunehmende Möglichkeit, als eine Flanke von Daniel Opel auf der Torlatte entlang tänzelte und Sören Keil den Ball zur Ecke ins Toraus schlug (77.). Buttstädt hatte in Hälfte zwei die besseren Möglichkeiten und konnte fünf Minuten vor Spielende den Sack endgültig zumachen. Jörg Große hatte den eingewechselten Maik Franz auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, die anschließende Franz-Flanke erreichte den in der Mitte freistehenden Sebastian Wolf, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte, um das runde Leder zum 3:0 Endstand über die Torlinie zu schieben (85.).

Trainerstimme Rene Gerlach:
"Mit einem klasse Freistoßtor haben wir den Sieg eingeleitet. Danach haben wir den Punkte-Dreier behauptet, weil unsere Defensivabteilung nichts zu gelassen hat und weil wir jeweils zum richtigen Zeitpunkt die Tore zwei und drei erzielt haben."


Quelle: H-J.Schmidt