SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
19. Spieltag - 14.03.2009 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SV BW Niederpöllnitz
SV Empor Buttstädt 1 : 1 SV BW Niederpöllnitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Gelbe Karten

Jens Keil, Sören Keil

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (12')SV BW Niederpöllnitz
1:1 (37')Sören Keil

Nur Unentschieden gespielt

Nach einer farblosen 1. Halbzeit und einer besseren - weil viel mehr Leben im Spiel war - zweiten Hälfte gab es am Ende zwischen beiden Kontrahenten ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Die erste Möglichkeit nach einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte hatten die Gastgeber. Nach einer Feuerstacke-Flanke von rechts folgte ein Flugkopfballduell zwischen Jens Schöbel und Martin Stoya, bei dem Schöbel sich an der Schulter verletzte und wenig später ausgewechselt werden musste (2.). Kurze Zeit später wehrte Buttstädts Keeper Enrico Anton einen nicht ungefährlichen Flachschuss mit dem Fuß ab (7.) und auf der Gegenseite hatten die Gäste Glück, dass die Abwehr von Marcel Neumann nach einem Schuhte-Eckball nicht im eigen Tor landete (9.). Wie aus dem Nichts folgte dann das 1:0 für Niederpöllnitz. Marcel Reinhardt behauptete sich gegen drei Spieler der Heimelf und erzielte mit einem Flachschuss ins äußerste Eck die nicht unverdiente Führung - weil die Schützlinge von Trainer Rüdiger bis dahin präsenter waren - für die Gästeelf (12.). Nach dem Führungstreffer bekamen die Niederpöllnitzer dann das Flattern und hatten besonders bei den Buttstädtern Standards, wenn Jens Keil mit nach vorn ging, ihre Mühe das eigene Tor sauber zu halten. Das gelang dann in der 37. Minute nicht mehr, denn da bugsierte Sören Keil aus dem Gewühl heraus die Kugel zum 1:1- Ausgleich über die Torlinie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann fast noch das 2:1 für die Spielgemeinschaft, doch nach einem Freistoß von Sebastian Wolf zischte der Kopfball von Jens Keil nur äußerst knapp am Torpfosten vorbei (43.).

Mit mehr Elan kamen dann beide Mannschaften vom Pausentee zurück und boten dann den knapp 100 Zuschauern noch ein unterhaltsamen Fußballspiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zuerst konnte Paul Schuhte eine Großchance frei vor Weißgärber in der 48. Minute zur Führung nicht nutzen und kurz darauf zischte ein Distanzschuss von Enrico Anisch knapp am Anton-Gehäuse vorbei (51.). Mit viel Können lenkte Weißgärber wenig später ein Freistoßgeschoss von Martin Peter über die Querlatte ins Toraus. Den anschließenden Eckball köpfte Pierre Müller dann nur gegen die Torlatte (57.). Danach stand wieder Buttstädts Schlussmann Anton im Mittelpunkt des Geschehens und wehrte einen klasse Locke-Schuss zur Ecke ab (61.). Beide Teams hatten jetzt richtig Fahrt aufgenommen und wenn sich nicht die Niederpöllnitzer Abwehrspieler in die Schüsse von Schuhte, S.Keil und Feuerstacke geworfen hätten, wäre spätestens hier die Führung der Gastgeber fällig gewesen (66.). Aber auch die Gäste waren nicht untätig und hatten noch eine gute Möglichkeiten durch Marc Reinhardt , bei der SG-Keeper Anton seinen nicht ungefährlichen Ausflug wieder gut machte und im Anschluss mit einem tollen Reflex den Einschlag verhinderte (82.). Drei Minuten vor dem Schlusspfiff fing der gelb vorbelastete Falk Werner eine Flanke von Martin Grobe ab. Schiedsrichterin Sandy Kuchmann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, nahm aber dann ihre Entscheidung zurück und verlegte den Tatort außerhalb des Strafraumes. Der darauf folgende Freistoß brachte für die Platzherren nichts ein (87.). Nach zwei Nachspielminuten war dann Schluss und keiner der Beteiligten konnte sich über die Punkteteilung am Ende freuen.

Trainerstimme Rene Gerlach/SG Buttstädt:
"Wir sind heute sehr schwer ins Spiel gekommen und haben zwei Punkte liegen gelassen."


Quelle: H-J.Schmidt