SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
10. Spieltag - 02.11.2008 14:00 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV Empor Buttstädt
ZFC Meuselwitz II 4 : 0 SV Empor Buttstädt
(2 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (21')ZFC Meuselwitz II
2:0 (25')ZFC Meuselwitz II
3:0 (65')ZFC Meuselwitz II
4:0 (67')ZFC Meuselwitz II

Auf verlorenen Posten

Buttstädt verlor gegen die Oberligareserve des ZFC Meuselwitz klar mit 0:4 (0:2)

Es war ein ungleiches Kräfteverhältnis in der Meuselwitzer "Bluechip Arena". Die Gastgeber waren auf allen Positionen besser besetzt, hatten die bessere Spielanlage, waren immer ein Schritt schneller am Ball und übten vornehmlich in der ersten Hälfte einen enormen Druck auf das diesmal von Hendrik Blose gehütete Buttstädter Tor aus.

Buttstädt knöpfte nahtlos an die schlechte Leistung gegen Teichel - wo es auch eine 1:3 Schlappe gab - an und hatte im ersten Spielabschnitt nicht eine nennenswerte Tormöglichkeit. Schon nach fünf Spielminuten hätten die Zipsendorfer nach zwei Riesenmöglichkeiten mit 2:0 in Führung gehen können, doch nach zwei Ecken in Folge und dem anschließenden Durcheinander vor dem Buttstädter Tor, war Fortuna den Gästen noch hold. Meuselwitz machte weiter Druck, ließ die Spielgemeinschaft nur selten über die Mittelinie kommen und ging in der 21. Minute durch einen Freistoß mit 1:0 in Führung. Martin Broner war der Kunstschütze und schoss die Kugel unhaltbar genau in das linke obere Toreck. Nach neunzehn gespielten Minuten gab es den ersten Buttstädter Eckball, doch Erwähnenswertes sprang dabei nicht heraus. Im Buttstädter Spiel klaffte zwischen Abwehr und Angriff über weite Strecken der Partie ein großes Loch, so dass die Platzherren es nicht schwer hatten im Mittelfeld ein Übergewicht und damit sich spielerische Vorteile zu verschaffen. Fünf Minuten nach dem Freistoßtor fuhren die Gastgeber über links einen mustergültigen Angriff, hebelten mit präzisen Passspiel die Buttstädter Hintermannschaft aus, so dass es am Ende Mirko Graf nicht schwer fiel mit einem Flachschuss ins äußerste Eck das 2:0 für seine Farben zu erzielen (25.). Der ZFC genoss in Hälfte eins seine spielerischen Vorteile, machte aber aus seiner Überlegenheit - weil oft der Ball zu lange gehalten wurde - insgesamt zu wenig.

In der 56.Minute gab es dann den ersten ernstzunehmenden Buttstädter Torschuss durch Adrian Feuerstacke, den der ZFC-Keeper erst im Nachfassen sicher machen konnte. Buttstädt wurde ab da etwas mutiger und hatte zwei gute Aktionen durch Peter Spangenberg, der den Torhüter im kurzen Eck nicht überwinden (58.) und durch Martin Thiel, der einen Flugkopfball nach Flanke von rechts nicht im Gehäuse von Christopher Romeike unterbringen konnte (60.). Allerdings war es ein kurzes Buttstädter Lebenszeichen, denn fünf Minuten später machten die Hausherren mit dem dritten Treffer alles klar. Hendrik Blose konnte eine Eingabe von Michael Schmidt nur abwehren , Mirko Graf war zur Stelle und staubte zum 3:0 ab (65.). Wenig später gab es dann - hier roch es allerdings stark nach Abseits - durch Tom Schilling noch das 4:0 (67.). Die Messen waren jetzt gesungen. Buttstädt mühte sich in der Schlussphase wenigstens noch um den Ehrentreffer, hatte drei Eckbälle in Folge, doch fehlte es an diesem Spieltag einfach an Durchschlagskraft, um die starke Meuselwitzer Zweite zu überwinden.

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Wir sind in den neunzig Minuten überhaupt nicht ins Spiel gekommen, haben die gleichen Fehler wie gegen Teichel gemacht und haben zum wiederholten Mal eine für diese Spielklasse ungenügende Leistung abgeliefert."


Quelle: H-J.Schmidt