SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
3. Spieltag - 30.08.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FC Motor Zeulenroda
SV Empor Buttstädt 1 : 1 FC Motor Zeulenroda
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Adrian Feuerstacke

Assists

Jens Keil

Gelbe Karten

Chris Schäler, Daniel Schwarze, Jens Keil, Peter Spangenberg

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (47')FC Motor Zeulenroda
1:1 (68')Adrian Feuerstacke per Kopfball (Jens Keil)

Punkteteilung in Buttstädt

Buttstädt und der Thüringenligaabsteiger FC Motor Zeuleroda trennen sich 1:1 Unentschieden

Fast mehr als dreißig Minuten spielten die Buttstädter nach dem Feldverweis des Torhüters der Gäste in Überzahl, konnten aus diesem Vorteil kein Kapital schlagen und mussten sich ich am Ende mit der Punkteteilung - die nach dem Spielverlauf auch gerecht war - zufrieden geben.

In Hälfte eins war es ein mäßiges Landesklassenspiel. Das Spiel fand in diesem Spielabschnitt vorwiegend zwischen den Strafräumen statt, beide Mannschaften neutralisierten sich, so das Torchancen Mangelware waren. Lediglich Frank Lehmann auf Zeulenrodaer Seite, in dessen Schuss aus kurzer Distanz sich Buttstädts Keeper Straßburg schmiss (38.) und Martin Peter mit einem Flachschuss auf Buttstädter Seite (40.) , der äußerst knapp am Gästegehäuse vorbei zischte, waren die einzig nennenswerten Möglichkeiten einenTreffer zu erzielen.

Das änderte sich dann im zweiten Spielabschnitt. Die Gäste, die den spielerisch reiferen Gesamteindruck hinterließen, kamen mit viel Elan aus der Kabine und belohnten sich mit dem 1:0. Über die linke Seite ging die Post ab, die Buttstädter waren in der Abwehr unsortiert, ließen den Torabschluss zu, den Karsten Straßburg mit dem Fuß zwar abwehren konnte, gegen den Nachschuss von Jens Schlegel dann, weil von seinen Vorderleuten allein gelassen, aber machtlos war (47.). Die Buttstädter schienen nun - weil die Zeulenrodaer bissiger waren und das schnelle Umkehrspiel viel besser beherrschten - auf die Verliererstraße zu geraten. Und als dann Philipp Zinke in der 57. Minute vom Schlussmann der Gäste Matthias Hutter im Fünfmeterraum von den Beinen geholt wurde, ergab sich für Adrian Feuerstacke die Riesenmöglichkeit vom Elfmeterpunkt aus den Ausgleich zu erzielen. Das misslang, weil Feuerstacke - der als einziger bereit war Verantwortung zu übernehmen - keinen Druck hinter den Ball bekam und so der ins Tor gegangene Feldspieler Toni Schulz keine Mühe hatte den Einschlag zu verhindern. In der 68. Minute konnte dann Adrian Feuerstacke doch noch jubeln. Mit dem Kopf beförderte er den von Jens Keil klasse in den Strafraum geschlagenen Freistoss unhaltbar zum 1:1 Ausgleich in die Maschen des Gästetors. Jetzt machte Buttstädt Druck. Die Gerlach-Schützlinge wollten jetzt den Dreier, hatten auch noch zwei gute Möglichkeiten durch den eingewechselten Jens Schöbel (82./86.), scheiterten aber am Ende an der fehlenden Cleverness, so dass die Gäste die für sie schwierige Phase in Unterzahl ohne weiteren Schaden überstanden.

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Nach dem Feldverweis hätten wir die Partie für uns entscheiden müssen. Leider haben wir in dieser Spielphase zu hektisch agiert, haben die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen lassen und so den möglichen Sieg verspielt."