SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
13. Spieltag - 16.02.2008 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SV Motor Altenburg
SV Empor Buttstädt 3 : 1 SV Motor Altenburg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jörg Große, Martin Thiel, Philipp Zinke

Gelbe Karten

Jörg Große, Adrian Feuerstacke

Zuschauer

105

Torfolge

1:0 (16')Jörg Große per Elfmeter
1:1 (20')SV Motor Altenburg per Elfmeter
2:1 (60')Philipp Zinke
3:1 (81')Martin Thiel

Willensstark zum Erfolg

BUTTSTÄDT. Der Buttstädter Erfolg gegen die Skatstädter aus Altenburg wiegt doppelt schwer. Zum einen ist Empor auf Platz zwei in der Tabelle vorgestoßen und zum anderen wurde der Punktedreier gegen einen wirklich starken Gegner eingefahren, der den Gerlach-Schützlingen für kommende Aufgaben viel Selbstvertrauen geben dürfte.Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet, wollten den Sieg und so entwickelte sich auf schwierigem Geläuf ein gutes Landesklassenspiel mit anfänglichen Vorteilen für die Heimelf. Empor ging in der 16. Minute auch per Foulelfmeter in Führung.Philipp Zinke hatte Martin Peter auf die Reise geschickt, der wurde vom Altenburger Keeper Jens Kolditz im Strafraum klar von den Beinen geholt und Oberligaschiedsrichter Michael Wilske entschied sofort auf Strafstoß für die Buttstädter. Spielführer Jörg Große schoss den Elfer unhaltbar zum 1:0 für Empor in die Maschen. Die Buttstädter Freude über die schnelle Führung währte aber nicht lange, denn vier Minuten später gab es einen Strafstoß für die Gäste aus Altenburg. Sören Keil hatte den Ball im Strafraum mit der Hand abgewehrt - keine Diskussion über die Berechtigung des Elfmeters. Beim anschließenden Strafstoßduell ahnte Torhüter Karsten Straßburg zwar die Ecke und hätte die Kugel fast zu fassen bekommen. Der Ball wurde aber von Rene Eichelkraut so scharf getreten, dass Straßburg doch keine Abwehrchance blieb (20.). Nach dem 1:1-Ausgleich wurden die Gäste stärker. Angetrieben von ihrem Kapitän Rene Eichelkraut drängten sie jetzt auf den Führungstreffer. Mit schnellem Umkehrspiel und viel Laufarbeit schafften sie immer wieder Überzahlsituationen, kamen aber nicht zum Abschluss, sodass Torchancen bis zur Halbzeit ausblieben.Nach dem Pausentee steigerte sich Empor enorm und bewies, warum sie in der Landesklasse zur Zeit das beste Torverhältnis haben. In der Abwehr stabil und mit gefährlichen Angriffen starteten sie das Unternehmen "Sieg". Sie passten ihre Spielweise den Bodenverhältnissen an und erzielten mit schnörkellosem Spiel wunderschöne Tore. Für das 2:1 war der stark spielende Martin Peter der Wegbereiter. Von der Grundlinie schlug er den Ball nach innen, wo Philipp Zinke mit unhaltbarem Flachschuss ins äußerste Eck das 2:1 für Empor erzielte. Buttstädt machte in der 81. Minute nach einer Standardsituation mit dem entscheidenden 3:1 den Sack zu. Martin Peter zirkelte den Eckball genau auf Martin Thiel und der wuchtete die Kugel per Kopfstoß ins linke obere Toreck. In den restlichen Minuten drängten die Gäste dann ohne Erfolg auf den Anschlusstreffer. Die Buttstädter kontrollierten die Begegnung und freuten sich aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit über den Erfolg.
Trainerstimme René GERLACH: "Wir haben gut ins Spiel gefunden aber nach dem Ausgleichstreffer den Spielfaden verloren. In Hälfte zwei fanden wir zu unserer Heimstärke zurück und haben gegen einen spielstarken Gegner, der nie aufgegeben hat, drei wichtige Punkte eingefahren."


Quelle: H-J.Schmidt