SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
1. Spieltag - 19.08.2007 14:30 Uhr
FC Gebesee 1921   SV Empor Buttstädt
FC Gebesee 1921 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Gelbe Karten

Maik Franz, Peter Spangenberg, Lars Stelmaczak

Gelb-Rote Karten

Sören Keil (90')

Zuschauer

126

Torfolge

1:0 (17')FC Gebesee 1921
1:1 (25')Philipp Zinke

Flott aufgespielt

GEBESEE (vw/tig). Ein flottes Kreis-Derby markierte den Saisonstart in der Landesklasse. Während der FC Gebesee 1921 unentwegt zügig nach vorn kombinierte, nutzte Empor Buttstädt nicht weniger flink die Konterchance. Im Ergebnis hoben sich die Spieltaktiken zum 1:1-Endstand auf. Für die gastgebende Elf war die Richtung sofort klar: ohne Zögern nach vorn. Trotzdem gestaltete sich die Auftaktpartie in der neuen Landesklasse-Saison zunächst ausgeglichen. Immerhin ein erstes Ausrufezeichen setzte Gebesees Florian Geier bereits in der Anfangsphase des Lokalderbys mit seinem 12-Meter-Schuss, der nur um Zentimeter am Kasten der Buttstädter vorbeirauschte. Offenbar hatte er damit richtig Maß genommen, denn schon fünf Minuten später schob er die Lederkugel zielgenau am gegnerischen Keeper vorbei in die Maschen. Schön in Szene gesetzt hatte zuvor Urbach seinen Stürmer Geier mit einem perfekten Zuspiel. Gebesee schwang sich zu einer Sturm-und-Drang-Phase auf. Dabei allerdings liefen sie ins Buttstädter Kontermesser, das schon in der 20. Minute schmerzhaft traf. Zinke versenkte den Ball nach einem blitzartigen Manöver aus der Abwehr heraus zum Ausgleich im Gebeseer Tor. Obwohl bemüht, änderte die Heimelf daran bis zur Halbzeit nichts.
Nach dem Wiederanpfiff gewann Gebesee optisch die Oberhand, kombinierte sich ein um das andere Mal in aussichtsreiche Positionen vor dem Buttstädter Gehäuse. So verfehlte Cyriax nur knapp, und der 10-Meter Knaller von Zentner berührte beinahe den Torpfosten. Gebesee hielt die Partie im Griff, konnte aber nicht zählbar punkten. Nicht allein in dieser Situation vermisste Gebesee Stammspieler Mosebach, der erst in der kommenden Woche aufläuft. Zuletzt wurde das Spiel ruppiger, was in Gelb-Rot für Sören Keil gipfelte, der Gebesees Keeper Arnold in der 90. Minute foulte. Einen guten Einstand gaben die Neulinge Rick Bürgermeister und Tobias Losch, die von der ersten Minute an mitspielten. Auch Sebastian Schmidt lieferte ab der 65. Minute eine durchaus passable Leistung.


Quelle: TA