SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
5. Spieltag - 22.09.2007 15:00 Uhr
FSV GW Blankenhain   SV Empor Buttstädt
FSV GW Blankenhain 1 : 4 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil, Adrian Feuerstacke, Martin Peter, Peter Hüttig

Zuschauer

140

Torfolge

1:0 (05')FSV GW Blankenhain
1:1 (48')Martin Peter
1:2 (82')Adrian Feuerstacke
1:3 (88')Sören Keil
1:4 (90')Peter Hüttig

Mit dem längeren Atem

Nach vielen Jahren der Abstinenz trafen wieder einmal die Grün-Weißen und die Emporianer in einem Pflichtspiel aufeinander. Bei Derby-Atmosphäre waren die zahlreichen Zuschauer auf das Aufeinandertreffen gespannt, denn beide Teams waren zudem noch zum Siegen verdammt, wollten sie nicht in das untere Drittel der Tabelle abrutschen.

BLANKENHAIN (hjs). Den besseren Start in einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie hatten die Gastgeber, denn schon nach fünf Minuten zappelte der Ball im Netz der Buttstädter. Nach einem Foul vom wieder reaktivierten Matthias Brandt an Sebastian Förster nutzte Dennys Gießler die Freistoßchance und schoss die Kugel aus der Nahdistanz durch die Buttstädter Abwehrmauer zum 1:0 ins Empor-Tor. Danach versuchten die Buttstädter den Rückstand wettzumachen, waren aber in ihren Angriffsbemühungen nicht präzise genug. Blankenhain hatte seine besten Möglichkeiten bei Freistößen, und immer wenn Dennys Gießler antrat, wurde es für die Gäste gefährlich. In der 40. Minute hätte Sebastian Klein die Führung ausbauen müssen. Völlig frei scheiterte er aber am gut aufgelegten Buttstädter Torhüter Karsten Straßburg, der mit einer tollen Parade das Blankenhainer 2:0 verhinderte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte drängten die Buttstädter Empor-Kicker auf den Ausgleich und der fiel zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt in der 48. Minute. Philipp Zinke bereitete den Treffer auf der linken Seite vor, spielte den Ball nach innen auf Martin Peter und dieser hatte keine Mühe, das runde Leder zum 1:1 einzulochen. Danach bäumten sich die Grün-Weißen noch einmal auf, doch das Angriffsfeuer reichte nur für zehn Minuten. Blankenhain war nach diesen Offensivaktionen kräftemäßig am Ende. Die Buttstädter nutzten die Gunst der Stunde und erhöhten nach einem Blackout der Gastgeberabwehr durch Adrian Feuerstacke - der frei vor Schlussmann Sebastian Möller die Nerven behielt - auf 2:1 (82.). Kurze Zeit später verwandelte Sören Keil einen Foulelfmeter, nachdem er im Strafraum umgestoßen wurde, zum 3:1 (88.). Der eingewechselte Peter Hüttig setzte mit dem 4:1 in der Nachspielzeit (90.+1) den Schlusspunkt unter ein spannendes Landesklasse-Spiel.

Aufstellung des SV Empor: Straßburg, Brandt, A. Feuerstacke, S. Keil, Große, Thiel, Zinke (59. Schuhte), Stelmaczak, Peter (73. Hüttig), Spangenberg und C. Schäler (84.Schmidtke)

Trainerstimme René GERLACH: "Das war ein wichtiger Sieg, der uns etwas Luft verschafft hat. Wir können uns aber auf dem Erfolg nicht ausruhen. Da es in der Tabelle sehr eng zugeht, müssen wir unbedingt im Heimspiel gegen Bad Blankenburg drei Punkte einfahren."


Quelle: Hans-Jürgen Schmidt