SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
4. Spieltag - 08.09.2007 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   VfB 1919 Artern
SV Empor Buttstädt 0 : 1 VfB 1919 Artern
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Chris Schäler, Jörg Große, Martin Thiel

Zuschauer

125

Torfolge

0:1 (62')VfB 1919 Artern per Elfmeter

Goldenes Tor per Foul-Elfmeter

Gegen die unbequemen Gäste fanden die Buttstädter in den gesamten neunzig Minuten überhaupt nicht ins Spiel und hatten es ihrem Torhüter Karsten Straßburg zu verdanken, dass auf der Anzeigetafel zur Halbzeit noch die Null bei der Heim-Elf stand. Am Spielfeldrand beobachtete Hans-Jürgen Schmidt die Begegnung.

BUTTSTÄDT. Straßburg glänzte durch gutes Stellungsspiel und vereitelte durch rechtzeitiges Herauslaufen zwei Riesenmöglichkeiten des VfB (25./35.). Insgesamt sahen die 125 Zuschauer ein schwaches Landesklassenspiel, was nur vom Kampf lebte. Und da wusste die Gastmannschaft besser zu gefallen. Die Arterner waren lauffreudiger, eroberten verloren gegangene Bälle wieder zurück und erkämpften sich über weite Strecken ein optisches Übergewicht. Beim Gastgeber vermisste man konstruktive Spielzüge. So kamen die Buttstädter nur durch Einzelaktionen sowie Standards ohne Erfolg vor das gegnerische Tor. Dazu kamen noch zwei bis drei Distanzschüsse, die Arterns Keeper Jens Reinhold aber sicher unter sich begrub.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte hätte Martin Peter die Buttstädter in Führung spielen müssen. Allein auf das Arterner Tor zustürmend brauchte er den Ball nur flach einzuschieben, versuchte es aber mit Gewalt und schoss das Leder zum Leidwesen seiner Mitspieler gegen die Querlatte (48.).
Empor bemühte sich danach besser ins Spiel zu kommen, war aber im Gegensatz zu den Gästen an diesem Spieltag im Angriff zu schwach besetzt, so dass gut gemeinte Aktionen nur Stückwerk blieben. Artern konnte dagegen mit seinen Angreifern Matthias Nelde und David Krauspe in der Empor- Hintermannschaft für wesentlich mehr Unruhe sorgen. In der 62. Minute stockte dann den Buttstädtern der Atem, als der Schiedsrichter - nach einer Grätsche von Jörg Große, bei der David Krauspe im Strafraum zu Fall kam - auf den Elfmeterpunkt zeigte. Die Buttstädter protestierten zwar, wollten die Entscheidung nicht akzeptieren. Davon ließ sich Thomas Hecker überhaupt nicht beeindrucken. Er schickte Karsten Straßburg in die falsche Ecke und ließ sich anschließend von seinen Mitspielern feiern. Danach kontrollierten die Gäste mit dem 1:0 im Rücken die Partie, ließen die Platzherren kommen, brauchten sich aber vor den schwach vorgetragenen Buttstädter Angriffen nicht zu fürchten. Fünf Minuten vor Schluss war der VfB durch David Krauspe dem 2:0 näher als die Heimmannschaft dem Ausgleich. Karsten Straßburg im Empor-Tor wusste das zu verhindern und bewahrte seine Mannschaft per Fußabwehr vor einem weiteren Gegentreffer (58.).

Aufstellung des SV Empor: Straßburg, A. Feuerstacke (73. Schöbel), S. Keil, Große (GK), Thiel (GK), Zinke, Stelmaczak, Peter, Spangenberg, Schuhte (78. Wolf) und C. Schäler (GK).

Trainerstimme René GERLACH: "Das war heute gar nichts. Einige Spieler hatten die drei Punkte wahrscheinlich schon vor dem Spiel in der Tasche und meinten, dass die Begegnung gegen Artern ein Selbstläufer wird. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen und überhaupt keine Laufbereitschaft gezeigt."


Quelle: H-J.Schmidt