SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
27. Spieltag - 17.05.2008 15:00 Uhr
Neustadt/Orla   SV Empor Buttstädt
Neustadt/Orla 3 : 1 SV Empor Buttstädt
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Peter Hüttig

Gelbe Karten

Martin Thiel, Sebastian Wolf

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (08')Neustadt/Orla per Kopfball
2:0 (44')Neustadt/Orla
2:1 (90')Peter Hüttig
3:1 (91')Neustadt/Orla

Vom Titelkampf verabschiedet

NEUSTADT. Nach dem 27. Spieltag ist der Vorsprung des Führungsduos Altenburg und Gera-Süd gegenüber Buttstädt auf neun Punkte angewachsen, so dass für Empor nach vorn nichts mehr möglich ist. Die Ostthüringer hielten sich - wie schon im Hinspiel - auch diesmal mit einem 3:1 Sieg schadlos und sicherten sich mit diesem Erfolg den Klassenerhalt.

Buttstädt war zwar in dieser Partie - so jedenfalls sah es der ehemalige Nationalspieler der DDR und Trainer der Blau-Weißen Matthias Liebers - die spielerisch bessere Mannschaft, ließ aber vor dem Kasten der Gastgeber die Torgefahr vermissen. Anders die Neustädter, die hatten mit Henry Nitschke einen echten Knipser in ihren Reihen, den die Buttstädter nie in den Griff bekamen und der ihnen zum Ärger von Trainer René Gerlach drei Eier ins Nest legte. Die Platzherren ließen Empor spielen, verlegten sich aufs Kontern und hatten mit dieser Taktik Erfolg. In der 8. Minute sahen vier Empor-Akteure zu, wie sich der Kleinste nach einem Freistoß am höchsten schraubte und per Kopf das 1:0 für Neustadt erzielte. Dieser frühe Führungstreffer durch Nitschke spielte den Einheimischen natürlich voll in die Karten und so musste Buttstädts Keeper Karsten Straßburg bei den schnellen Gegenstößen der Blau-Weißen mit Glanzparaden sein Team vor weiteren Treffern bewahren. Die Buttstädter bekamen ihre Chancen in Hälfte eins nach Standardsituationen. Nach einem Freistoß von Paul Schuhte knallte der Ball gegen die Torlatte (17.). Ein Neustädter Abwehrspieler verhinderte, dass der Freistoß von Sören Keil im Tor landete (26.). Nach einem Eckball verfehlte Martin Thiel mit dem Kopf das gegnerische Gehäuse nur wenige Zentimeter (28.). Und nachdem ein Distanzschuss von Sören Keil nur knapp sein Ziel verfehlte hatte (42.), schlug kurz vor dem Pausenpfiff Nitschke wieder zu. Nach einem Freistoß folgte ein Zuspiel auf Nitschke, der viel zu viel Freiraum hatte und ungehindert das 2:0 erzielte (44.).

Mit Beginn der 2. Halbzeit drängten die Buttstädter auf eine Ergebnisverbesserung, hatten aber Pech, dass der Torschuss von Martin Peter abgeblockt wurde (46.) und dass Jörg Große aus gut 20 Metern Entfernung nur die Torlatte traf (55.). Buttstädt wachte jetzt auf und so merkten die 80 Zuschauer, dass die Partie noch lange nicht entschieden war. Nach einem Freistoß von Jens Keil auf seinen Bruder Sören Keil, hätte der - wenn nicht festgehalten und so beim Torschuss behindert - den Anschlusstreffer machen müssen (76.). Der gelang dann Empor ziemlich spät in der 90. Minute. Ausgangspunkt für den Buttstädter Treffer war der Vorstoß von Jens Keil in den Neustädter Strafraum. Der anschließende Torschuss von Keil konnte nur abgewehrt werden, Peter Hüttig war zur Stelle, staubte zum 1:2 ab. Und nachdem die Buttstädter sich in der Nachspielzeit um den Ausgleich bemühten, in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, konnte Henry Nitschke nach einem klassischen Konter das runde Leder zum 3:1-Endstand über die Torlinie schieben (90.+1).

Trainerstimme René GERLACH: "Die 1. Halbzeit haben wir aus meiner Sicht verschlafen. Bei den Gegentreffern standen wir zu weit weg. Der Anschlusstreffer kam zu spät. Danach konnten wir nichts mehr bewirken. Im Gegenteil, wir wurden noch einmal richtig ausgekontert."


Quelle: H-J.Schmidt