SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
12. Spieltag - 06.11.2010 13:30 Uhr
Buttstädt/Großbremba   VfR Bad Lobenstein
Buttstädt/Großbremba 0 : 2 VfR Bad Lobenstein
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Ralf Granold

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (15')VfR Bad Lobenstein
0:2 (89')VfR Bad Lobenstein

Selbst geschlagen

Mit der vierten Niederlage in Folge hat sich die Spielgemeinschaft das Abstiegsgespenstnun endgültig ins Haus geholt. Die Gäste hatten eineinhalb Chancen und machten daraus zwei Tore. Die Hausherren dagegen hatten achtzig Prozent Ballbesitz, eine Fülle von klaren Tormöglichkeiten und brachten es mit diesem Übergewicht nicht fertig, die Kugel im Viereckigen unterzubringen.

Mit großer Zielstrebigkeit setzten die Buttstädter von Beginn an die Gäste aus Bad Lobenstein unter Druck. Der Wille den Dreier zu holen war deutlich zuerkennen. Allein der Wille reichte aber nicht aus. Die SG sündigte mit den Chancen und brachte so ihren Trainer Rene Gerlach wegen der vergebenen klaren Möglichkeiten an der Seitenlinie zum Verzweifeln. Buttstädt war in der gegnerischen Hälfte präsent, drängte auf die Führung, doch die gelang in der 15. Minute den Gästen aus dem Nichts. Es war der erste Angriff der Bad Lobensteiner überhaupt. Buttstädts Schlussmann Karsten Straßburg -der bei dem Konter der Gäste von seinen Mitspielern allein gelassen wurde -warf sich den durchgebrochenen Marcus Richter entgegen und der hatte Glück, dass nach einem Pressschlag der Ball von seinem Fuss in das leere ButtstädterTor zum 1:0 für seine Farben rollte. Trotz dieses Rückstandes setzten die Gerlach-Schützlinge ihre Offensivaktionen unbeirrt fort. Ein Eckball von Rene Hauf von rechts drehte sich fast ins Gäste-Tor (18.). Danach folgte eine Solo von Hauf mit Torabschluss, wo der Flachschuss äußerst knapp das Ziel verfehlte (20.). Kurz darauf sorgte ein direkt auf das Tor geschossener Freistoß von Sören Keil für Gefahr, doch der zu kurz abgewehrte Ball von Schlussmann Pierre Brückner blieb für den VfR ohne Folgen (24.). Ebenso ein Durchbruch von Martin Grobe von links in Richtung VfR-Tor. Der Gäste-Torhüter verkürzte den Winkel und wehrte das Streitobjekt zur Ecke ab (27.). Die klarsten Tormöglichkeiten zum Ausgleich hatten wenig später Sören Keil, der völlig freistehend das runde Leder - weil in Rücklage gekommen - über das gegnerische Gehäuse schoss (29.) und Jens Schöbel, der allein vor dem Tor den Ball nicht am Torhüter vorbei brachte (33.). Von den Gästen war in dieser Spielphase nur ein Freistoß -den Jens Keil zur Ecke ab-fälschte -zuvermelden (39.), schafften es aber den knappen Vorsprung in die Halbzeit-pause zu retten.

Im zweiten Spielabschnitt brauchte die Spielgemeinschaft fünfzehn Minuten, um den Schwung der 1.Halbzeit wieder aufzunehmen. Ein Diagonalpass von Markus Hofmann auf Rene Hauf, der dann von rechts in den Strafraum mit Tempo drang und geblockt wurde, war dann das Signal für die Drangperiode auf das Bad Lobensteiner Tor. Eine Flanke von rechts, herein gegeben von Julian Rockel hätte Sören Keil im Tor der gegnerischen Mannschaft unterbringen müssen. Doch völlig frei köpfte Keil den Ball am rechten oberen Toreck vorbei (70.). In der Folgezeit kämpften die Buttstädter nicht nur gegen die Gäste aus Ostthüringen, sondern nun auch gegen die Uhr. " Wenn wir nicht bald ein Tor schießen " raunte Co-Trainer Peter Waniowsky am Seitenrand, wird es eng für uns. Buttstädt bemühte sich weiter um den Ausgleichstreffer und versiebte weiter beste Chancen. Zweimal blieb Schlussmann Brückner in Folge Sieger gegen Rene Hauf und wehrte die Kugel wie ein Stehaufmännchen zur Ecke ab (77.). Es war ein Spiel auf ein Tor. Buttstädt drückte und bekam in der 89. Minute durch die Gäste den K.O-Schlag versetzt. Die Hausherren stürmten mit Mann und Maus, verloren im Vorwärtsgang den Ball. Danach ging alles sehr schnell. Aus dem Konter heraus erzielte David Linke mit einem Flachschuss ins äußerste linke Eck das 2:0 und bescherte seinem Team mit diesem Treffer einen mehr als glücklichen Sieg.


Quelle: H-J.Schmidt