SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
30. Spieltag - 29.05.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Unterwellenborn/Gößn
SV Empor Buttstädt 3 : 3 Unterwellenborn/Gößn
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Thiel, Lars Stelmaczak, Paul Schuhte

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak

Gelb-Rote Karten

Jörg Große (82')

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (52')Unterwellenborn/Gößn
0:2 (60')Unterwellenborn/Gößn
1:2 (70')Paul Schuhte
2:2 (74')Martin Thiel
2:3 (76')Unterwellenborn/Gößn
3:3 (89')Lars Stelmaczak per Elfmeter

Remis zum Saisonabschluss

Das Buttstädter Auftreten in diesem letzten Saisonspiel war ein Spiegelbild der gesamten Spielzeit 2009/2010 in der Landesklasse Ost. Licht und Schatten wechselten sich auch in dieser Partie ab, so dass der angestrebte versöhnliche Abschluss der verkorksten Saison nur zum Teil erfüllt werden konnte.

Vor der Partie wurden Jörg Große und Jens Keil vom Vorsitzenden Klaus Zahlmann und vom scheidenden Abteilungsleiter Fußball Hans-Jürgen Schmidt und seinen Nachfolger Hendrik Blose vom aktiven Fußballsport verabschiedet. Gleichzeitig verabschiedet wurde Martin Peter, der seine Laufbahn beim Kreisligaaufsteiger Guthmannshausen fortsetzen wird. Nach dieser Zeremonie entwickelte sich ein munteres Spiel mit gefälligen Aktionen auf beiden Seiten, wo aber weder die Einheimischen noch die Gäste die durchaus vorhanden Tormöglichkeiten nutzen konnten , so dass die erste Hälfte Torlos endete.

Das änderte sich dann in Hälfte zwei. Die Gäste nutzten einen Aussetzer auf der rechten Buttstädter Abwehrseite und konnten dadurch mit 1:0 in Führung gehen (52.). Als Torschütze wurde Mario Reichmann gefeiert, der den Ball flach im rechten langen Eck unterbrachte. Während die Buttstädter ihren durchaus vorhandenen Chancen - die größte hatte Paul Schuhte in der 48. Minute, als er nur noch den Schlussmann der Gäste vor sich hatte, aber die Kugel an den starken Maximilian Lanz nicht vorbei brachte - nachtrauerten, konnten die Unterwellenborner sogar acht Minuten nach dem ersten Treffer auf 2:0 erhöhen. Sie injizierten einen Konter,Patrick Hohmuth lief Fabian Richter davon, spielte Buttstädts Torhüter aus und schob das runde Leder zum 2:0 für seine Farben über die Torlinie (60.). Nach diesem Rückstand fühlten sich die Buttstädter an der Ehre gepackt, wollten das letzte Saisonspiel nicht verlieren
und drängten auf den Anschlusstreffer. Der fiel dann auch in der 70. Minute durch Paul Schuhte, der den Ball nach einem Zuspiel von Martin Thiel flach im äußersten rechten Eck einnetzte. Die Buttstädter blieben am Drücker und erzielten vier Minuten später durch Martin Thiel den vielumjubelten 2:2 Ausgleichstreffer nach einem Freistoß in den Strafraum der Gäste von Lars Stelmaczak (74.). Zwei Minuten später jubelten dann wieder die Gastmannschaft über die erneute Führung, als ein an sich harmloser Ball von Christian Gretsch vor Tobias Müller im Buttstädter Tor aufsprang, eine andere Richtung einnahm und zum Entsetzen der Heimmannschaft in ihrem Kasten zum 3:2 für Unterwellenborn landete (76.). Danach nahm das Spiel noch einmal richtig Fahrt auf. Buttstädt wollte den Ausgleich und bekam kurz vor Spielende, als Jens Schöbel im Strafraum der Gäste umgestoßen wurde, einen Strafstoß zugesprochen. Lars Stelmaczak behielt vom Punkt aus die Nerven und setzte mit dem 3:3 Ausgleich den Schlusspunkt unter ein nicht uninteressantes Fußballspiel (89.).

Trainerstimme:
"Wir alle sind froh, dass die für uns nicht einfache Saison endlich vorbei ist, wir den Klassenerhalt geschafft haben und die Spieler jetzt erst einmal wieder Kraft für die kommenden nicht leichten Aufgaben tanken können."


Quelle: H.-J.Schmidt