SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
27. Spieltag - 08.05.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FSV GW Stadtroda
SV Empor Buttstädt 1 : 2 FSV GW Stadtroda
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Assists

Martin Peter

Gelbe Karten

Martin Peter

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (32')Sören Keil (Martin Peter)
1:1 (62')FSV GW Stadtroda
1:2 (85')FSV GW Stadtroda

Im zweiten Spielabschnitt schwanden die Kräfte

Die SG Buttstädt/Großbrembach verlor gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda nach einer 1:0 Pausenführung am Ende mit 1:2

In den vorangegangenen drei Spielen sammelte die Spielgemeinschaft fleißig sieben Punkte und wollte auch gegen Tabellendritten diesen Aufwärtstrend fortsetzen. Doch am Ende reichte nach einer guten 1. Halbzeit gegen einen in Hälfte zwei immer stärker aufkommenden Gegner die Kraft nicht aus, um einen weiteren Schritt in Richtung direkten Klassenerhalt zu machen.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Buttstädtern. Die spielten richtig gut und setzten den Aufstiegsaspiranten unter Druck. Kopfbälle von Sören Keil aus aussichtsreicher Position nach Freistößen von Paul Schuhte verfehlten nur knapp das Ziel (5./10.). In der 8. Spielminute konnte sich der junge Julian Rockel, der den verletzten Phlipp Zinke vertrat, in Szene setzen, schloss auch den Angriff ab, doch sein Torschuss wurde zur Ecke abgewehrt. Die Buttstädter suchten den Torerfolg. So in der 23. Minute, als Sören Keil mit einem direkten Freistoß an der Abwehrmauer vorbei, letztendlich am Schlussmann der Gäste scheiterte. Danach versuchte es Sebastian Wolf nach Zuspiel von Martin Peter mit einem Distanzschuss (26.). Sebastian Wolf wurde dann wenig später nach einem klasse Diagonalpass von Sören Keil auf der linken Außenbahn in Aktion gebracht, setzte sich auf der Seite durch, kurvte nach innen, und scheiterte mit seinem Torabschluss am Gäste-Torwart (28.). Die Gäste hatten in Hälfte eins ihre besten Aktionen nach einem Freistoß von Sören Engmann, den Jens Keil mit dem Kopf zur Ecke abwehrte (18.), und kurz darauf nach einem Schuss von Andreas Kittner, wo der Ball abgefälscht wurde und dadurch fast im kurzen Toreck gelandet wäre. In der 32. Minute wurden die Einheimischen dann endlich für ihre Bemühungen belohnt. Julian Rockel konnte nach einem Freistoß von Martin Peter den Torhüter irritieren,der griff daraufhin ins Leere, Sören Keil war zur Stelle und schlenzte den Ball zum Buttstädter 1:0 über die Torlinie (33.). Danach drängten die Platzherren auf das 2:0. Paul Schuhte setzte gleich nach der Führung zu einem Solo an und wurde vom gegnerischen Spielführer Robert Thiele unsanft von den Beinen geholt. Und nach einem guten Angriff über rechts fand leider die Eingabe von Martin Peter im Sturmzentrum keinen Abnehmer (38.).

Die 2. Halbzeit begann mit einem Torschuss von Sebastian Wolf, den der FSV zur Ecke abwehren konnte (47.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste stärker und nun mussten sich die Buttstädter den Angriffen der Grün-Weißen - was leider nur bis zur 62. Minute gelang - erwehren. In der besagten Spielminute musste die SG den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen. Allerdings ging diesem Treffer ein klares Foul an Paul Schuhte voraus, was nicht geahndet wurde, die Gäste dadurch bevorteilt, nutzten das aus und Börn Engmann ließ Karsten Straßburg im Buttstädter Tor keine Abwehrchance. In der Folgezeit hatten die Gäste - und hier war auch einmal die Torlatte im Weg - noch klare Chancen zum 2:1. Das fiel dann fünf Minuten vor Spielende. Die Konzentration der Buttstädter hatte nachgelassen, Jörg Große - der wieder ein gutes Spiel gemacht hatte - hatte die Abseitssituation aufgehoben. Dadurch kam Björn Engmann frei zum Abschluss und netzte unhaltbar für Karsten Straßburg zum Siegtreffer für den heimlichen Tabellenführer - Stadtroda hat auf Spitzenreiter Neustadt zwei Punkte Rückstand, aber auch zwei Spiele weniger - ein.

Trainerstimme:
"Leider konnten wir das gute Spiel der ersten Hälfte, wo uns diesmal sogar der Beifall unserer Zuschauer begleitet hat, nicht über die gesamten neunzig Minuten anbieten. Trotzdem, unsere Mannschaft hat alles aus sich herausgeholt und wurde für ihren unermüdlichen Einsatz leider nicht belohnt."


Quelle: H.-J.Schmidt