SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
25. Spieltag - 24.04.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   VfL 06 Saalfeld
SV Empor Buttstädt 1 : 0 VfL 06 Saalfeld
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Wolf

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (78')Sebastian Wolf per Freistoss

Kollektives Durchatmen ist angesagt

Sollte es heute wieder nicht klappen mit einem Sieg? Wie sind die Schiedsrichter heute aufgelegt? Mit welcher Formation wird heute gespielt? Was wird, wenn?
Alles Fragen, die sich der Verein und die Mannschaft jede Woche selbst stellen. Doch heute ist der Knoten mal wieder geplatzt, wenn auch nach einem nicht gerade sehenswerten Spiel.

Buttstädt von Anbeginn die Mannschaft mit mehr Druck auf das gegnerische Tor. Doch erst in der 16.min die erste nennenswerte Chance nach Diagonalpass auf rechts zu Philipp Zinke, der quer in den Strafraum flankt auf Martin Peter, doch der Gästekeeper Jorkiel konnte den Ball noch von dessen Kopf fausten. In der 18.min die erste Möglichkeit für Saalfeld als ein Mittelfeldspieler auf Karsten Rosenbusch passte, der gleich direkt abzog, doch Tobias Müller im Buttstädter Kasten konnte mit einer Glanzparade abwehren. Kurz darauf in der 22.min verletzte sich Martin Peter nach einem normalen Zweikampf und musste mit einer Zerrung ausgewechselt werden. Mehr und mehr verlagerte sich nun das Spielgeschehen in die Buttstädter Hälfte und die SG musste dadurch enorme Abwehrarbeit leisten. Nur sporadisch gelangen einige kurzatmige Konter, die meist schon am 16er abgefangen wurden.
In der 33.min dann eine brenzlige Situation, nachdem Saalfeld über mehrere Ballstafetten durch die Abwehrreihen preschte, jedoch in Keeper Tobias Müller seinen Meister fand. Weitere Torchancen gab es für Martin Grobe (35.) und Jens Schöbel (44.) sowie für Saalfeld in der 39.min.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war nun Saalfeld mehr auf Offensive eingestellt. Der Gastgeber wurde wieder in seiner Hälfte eingenagelt und konnte nur mit Konterchancen aufwarten. Dies gelang fast Martin Grobe in der 61.min, als er quasi vom Mittelkreis einen Sololauf startete und dabei 5 Gegenspieler stehen ließ, jedoch kurz vor dem Tor abgefangen wurde.
Mit fortschreitender Spieldauer dann zogen sich die Schiedsrichter wieder den Unmut der Zuschauer und des Trainers zu, wurde die SG nun mit wirklich fragwürdigen Entscheidungen des Schiri-Gespanns konfrontiert. In der 68.min ein schneller Konter von Kurzrückkehrer Karsten Kämmer über Martin Grobe zu Sören Keil, doch dessen Schuss drehte sich am Tor vorbei. Beide Mannschaften neutralisierten sich nun mit ihrer Spielweise, das Geschehen fand meist nur noch im Mittelfeld statt.
In der 78.min dann der Knaller: der eine Minute zuvor eingewechselte Sebastian Wolf schlug eine Ecke direkt auf den Gästetorwart, dieser konnte den Ball nicht richtig fangen und drehte sich mit dem Ball in der Hand ins Tor. Der Jubelschrei der Spieler und der Zuschauer kam sofort, selbst der Linienrichter zeigte blitzschnell ein Tor an. Saalfeld Keeper protestierte lautstark, doch es half ihm nichts mehr.
Kurz vor Spielende waren beide Mannschaften stehend k.o. Saalfeld versuchte nun alles in die Wagschale zu werfen, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. In der Nachspielzeit drückten sie wieder mit zwei Chancen, zumal nun jedes kleine Foul für die Gäste gepfiffen wurde.

Trainerstimme Rene Gerlach:
„Nicht schön, aber drei Punkte. Ein enorm wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen der Mannschaft.“