SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
23. Spieltag - 10.04.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Neustadt/Orla
SV Empor Buttstädt 0 : 3 Neustadt/Orla
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Ralf Granold, Jens Keil, Martin Grobe

Gelb-Rote Karten

Martin Thiel (64')

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (56')Neustadt/Orla per Elfmeter
0:2 (68')Neustadt/Orla
0:3 (76')Neustadt/Orla per Elfmeter

Buttstädt lässt klarste Chancen ungenutzt

Die Spielgemeinschaft Buttstädt/ Großbrembach war eigentlich auf Wiedergutmachung aus, und war auch in Hälfte eins die bessere Mannschaft. Doch konnte sie klarste Tormöglichkeiten zur Führung nicht nutzen, was sich dann in Hälfte zwei bitter rächen sollte.

Buttstädt. Vom Tabellenersten war im ersten Spielabschnitt bis auf drei ernstzunehmende Vorstöße, wo Karsten Straßburg hervorragend reagierte, nicht viel zu sehen. Was ein Verdienst der Buttstädter war, die sich in einer deutlich besseren Verfassung präsentierten als zuletzt gegen den Tabellenzweiten Niederpöllnitz.
Der Ball lief gut durch die Reihen des Tabellenvorletzten. Die Zweikämpfe wurden angenommen und die Buttstädter erspielten sich klare Chancen, die leider und das war das einzige Manko in diesem Spielabschnitt leichtfertig vergeben wurden. In der 6. Minute hatte Philipp Zinke Pech, dass sein Flachschuss der Keeper der Gäste war schon geschlagen noch von der Linie gekratzt wurde. Danach setzte sich Martin Grobe auf Links durch, kam zum Abschluss und verfehlte das Ziel nur um wenige Zentimeter (13.). Ein direkter Freistoß von Paul Schuhte zischte zwei Minuten später am rechten oberen Toreck vorbei (15.). Danach wurde ein Freistoß von Martin Peter zu kurz abgewehrt und Peter traf im zweiten Anlauf nur das Außennetz (17.).
In der 31. Minute hätte Martin Peter das 1:0 erzielen müssen. Allein auf Schlussmann Robert Müller zulaufend versucht er, diesen auszuspielen, vertändelte dabei den Ball und die Kugel rollte darauf ins Tor aus. Sechs Minuten später die Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen kam Philipp Zinke frei zum Kopfball und traf zum Leidwesen seiner Mitspieler das Tor nicht (37.). Es war zum Verzweifeln.

Mit 2:0 hätten die Gastgeber zur Pause führen müssen, doch Pech und zum Teil auch das Unvermögen beim Torabschluss verhinderten ein besseres Halbzeitergebnis aus der Buttstädter Sicht. Die zweite Halbzeit nahm dann, nachdem der Schiedsrichter dreimal Elfmeter davon zwei umstrittene gegen Buttstädt gab, einen völlig anderen Verlauf. Den ersten verwandelte Henry Nitschke nach einem klaren Handspiel von Martin Thiel mit Glück (56.). Beim zweiten Elfer verlegte der Schiedsrichter das Foul von Martin Thiel, welches klar außerhalb begangenen wurde, kurzerhand in den Strafraum. Thiel wurde mit der Ampelkarte bestraft und Karsten Straßburg hielt den Strafstoß von Henry Nitschke (64.).
Nachdem die Buttstädter nun in der Unterzahl in der Abwehr völlig unsortiert waren, nutzte Daniel Opel den Freiraum und hämmerte die Kugel zum 2:0 für die Gäste in das rechte obere Toreck (68.). Die Spielentscheidung folgte dann nach einem Handspiel, wobei die Hand nicht zum Ball ging von Jens Keil im Buttstädter Strafraum in der 76. Minute. Trotz der Buttstädter Proteste zeigte der Schiedsrichter zum dritten Mal auf den Punkt und Daniel Opel stellte mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel den 3:0- Endstand her.


Quelle: H.-J.Schmidt