SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
22. Spieltag - 27.03.2010 14:00 Uhr
SG Geraberg/Elgersbu   SV Empor Buttstädt
SG Geraberg/Elgersbu 3 : 2 SV Empor Buttstädt
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Paul Schuhte, Martin Peter

Gelbe Karten

Jens Keil, Martin Grobe

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (15')SG Geraberg/Elgersbu
1:1 (23')Paul Schuhte
1:2 (30')Martin Peter per Freistoss
2:2 (45')SG Geraberg/Elgersbu
3:2 (86')Lars Stelmaczak (Eigentor)

Gastgeber zum Sieg verholfen

Ein Buttstädter Eigentor war entscheidend für den Heimdreier für die SG Geraberg/Elgersburg

Freud und Leid liegen im Sport dicht nebeneinander. So auch in Geraberg, als Lars Stelmaczak - der an sich ein gutes Spiel machte - vier Minuten vor Schluss beim Stand von 2:2 den Ball ins eigene Tor beförderte und so den Gastgebern zu einem glücklichen Sieg verhalf.

Durch den Ausfall der Leistungsträger Jörg Große, Sören Keil und Martin Thiel stellte sich die Buttstädter Elf an diesem Spieltag selber auf. Die ersten zwanzig Minuten der Partie gingen an die Gastgeber. In dieser Phase der Partie hatten die Gäste große Mühe die Ordnung auf dem gut bespielbaren Kunstrasen herzustellen. Im Mittelfeld klafften große Lücken, so dass die Hausherren mühelos ihr Offensivspiel ankurbeln konnten und in der 15. Minute frühzeitig in Führung gingen. Die Platzherren hebelten die Buttstädter Abwehr aus und Marijan Mielke wuchte den Ball unhaltbar zum 1:0 unter die Querlatte (15.). Wie aus dem Nichts fiel dann durch den ersten gut ausgespielten Buttstädter Angriff durch Paul Schuhte, der das runde Leder flach ins linke äußerste Eck schoss, der 1:1 Ausgleichstreffer (23.). Kurios dann das Buttstädter 2:1 in der 30. Minute. Ein Geraberger Abwehrspieler meinte einen Abseitspfiff gehört zu haben, nahm den Ball in die Hand und der gute Schiedsrichter Kißling aus Wasungen entschied auf Freistoß für Buttstädt wegen Handspiels, den Martin Peter schnell ausführte und die Kugel knallhart unhaltbar in das linke obere Torweck schoss. Ärgerlich dann, dass die Gastmannschaft in der 45. Minute, fast mit dem Halbzeitpfiff die Führung wieder aus der Hand gab. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verschaffte den Einheimischen den nötigen Freiraum auf der rechten Seite und die anschließende präzise Eingabe ins Sturmzentrum führte zum völlig unnötigen 2:2 Halbzeitstand durch Ben Achour. Kurz zuvor hätte Martin Grobe nach Balleroberung allein auf das Geraberger Tor zulaufend das 3:1 aus Buttstädter Sicht hätte machen müssen (34.).

Im 2. Durchgang entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Buttstädter agierten aus der Konterstellung heraus und hatten Tormöglichkeiten durch Jens Schöbel in der 58. Minute, als ein Heber über das Tor ging, und in der 70. Minute wo Schöbel einen Abpraller aufnahm und den Ball knapp über die Querlatte schoss. Danach entschärfte Karsten Straßburg einen Schuss von Hannes Wollenschläger (73.) und im Gegenzug traf Jens Schöbel nach Zuspiel von Philipp Zinke nur das Außennetz (74.). In der Schlussphase der umkämpften Partie nahm dann der Druck der Gastgeber zu, doch versuchten sie es zu sehr mit der Brechstange, so dass ein Tor nicht in der Luft lag. Ein Konter hätte das 3:2 für Buttstädt bringen können, doch Jens Schöbel hatte kein Glück beim Torabschluss und das runde Leder strich äußerst knapp am rechten Pfosten vorbei (80.). In der 86. Minute, als sich alle Beteiligten auf eine Punkteilung eingestellt hatten, passierte dann das Unfassbare. Völlig unbedrängt lenkte Lars Stelmaczak eine Eingabe von rechts ins eigene Tor und verschaffte der SG Geraberg/Elgersberg doch noch den angestrebten aber am Ende glücklichen Punktedreier.

Trainerstimme:
"Wir haben lange gebraucht um ins Spiel zu finden, haben den schnellen Rückstand verdaut, konnten uns sogar in Führung bringen und haben uns am Ende wieder selbst geschlagen."


Quelle: H.-J.Schmidt