SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
20. Spieltag - 13.03.2010 14:00 Uhr
Eintr.Eisenberg   SV Empor Buttstädt
Eintr.Eisenberg 2 : 1 SV Empor Buttstädt
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Assists

Martin Thiel

Gelbe Karten

Martin Thiel, Jörg Große

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (19')Eintr.Eisenberg per Elfmeter
2:0 (31')Eintr.Eisenberg
2:1 (64')Philipp Zinke (Martin Thiel)

Glücklos im Torabschluss

Einhundertfünfzig Zuschauer sahen im Eisenberger Schortental ein gutes Landesklassenspiel, bei dem die Eintracht bis in die Nachspielzeit um den Sieg bangen musste.

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasen entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit einem kleinen Plus an Chancen für die Gastgeber. Die Spielgemeinschaft stand in der Defensive gut und hatte auch im Spiel nach vorn ansehnliche Aktionen zu bieten. So verpasste in der neunten Minute Sören Keil eine Eingabe von Martin Peter von links nur knapp. Nach einer guten Kombination - an der Martin Peter und Philipp Zinke beteiligt waren - brachte Sören Keil frei vor dem Eintracht-Tor kein Druck hinter den Ball. Die Aktion war aber noch nicht beendet. Philipp Zinke bekam eine zweite Schusschance, wo der Eisenberger Schlussmann die Kugel erst im Nachfassen unter sich begraben konnte (16./17.). Durch einen strittigen Elfmeter - es war ein normaler Zweikampf, bei dem der Gegenspieler von Martin Thiel ohne ein erkennbares Foulspiel im Buttstädter Strafraum zu Boden fiel - gingen die Gastgeber durch Mathias Arnold mit 1:0 in Führung (19.). Wenig später, nachdem die Buttstädter Abwehr einen langen Ball unterschätze, erhöhte Felix Mohorn auf 2:0 (31.). Kurz zuvor hatten die Gäste Pech, dass ein Peter-Schuss von rechts aus spitzem Winkel nur den zweiten Pfosten streifte (25.). Nach dem 0:2 prüften Sören Keil und Martin Grobe den Eintracht-Keeper mit zwei nicht ungefährlichen Distanzschüssen, die Marcel Arnold mit guten Reflexen entschärfte (36./38.). Den Schlusspunkt unter eine interessante 1.Halbzeit setzte dann der Eintracht-Angreifer Mathias Anold mit einem Aluminiumtreffer (44.).

Mit Beginn der zweiten Hälfte verpasste Mathias Arnold eine Flanke von links im Hechtflug nur knapp(46.). Fünf Minuten später stand ein Eisenberger richtig und verhinderte das ein Schuss von Sören Keil nach einer Schuhte-Ecke die Torlinie überquerte (51.). Angetrieben von Buttstädts Kapitän Martin Thiel drängten die Gäste in der Folgezeit auf den Anschlusstreffer. Der fiel dann auch in der 64. Minute. Martin Thiel erkämpfte sich auf der linken Seite den Ball, drang in den Strafraum ein, bediente Philipp Zinke, der dann unhaltbar zum 1:2 einnetzte. Danach stemmten sich die Gerlach-Schützlinge - immer wieder angetrieben von Martin Thiel - mit Herz und Leidenschaft gegen die drohende Niederlage, hatten aber auch zwei brenzlige Situationen zu überstehen, die Karsten Straßburg mit tollen Paraden bereinigte. Am Ende führten alle Offensivaktionen der Gastmannschaft - Ralf Granold (67.) und Sören Keil (74.) suchten mit vollem Risiko den Abschluss sowie die Kopfbälle von Martin Thiel (77./88.) verfehlten nur knapp das Ziel - nicht zum gewünschten Erfolg, so dass die Buttstädter wieder einmal trotz guter Leistung mit leeren Händen die Heimreise antreten mussten.

Trainerstimme:
"Im zweiten Spielabschnitt haben wir alles versucht, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Leider führten die guten Torchancen in unserer Druckphase nicht zum Erfolg und so konnten wir nur am Ausgleich schnuppern."


Quelle: H.-J.Schmidt