SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
19. Spieltag - 22.05.2010 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SG Traktor Teichel
SV Empor Buttstädt 2 : 3 SG Traktor Teichel
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Lars Stelmaczak, Philipp Zinke

Gelbe Karten

Fabian Richter

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (21')SG Traktor Teichel per Weitschuss
0:2 (44')SG Traktor Teichel per Elfmeter
1:2 (50')Philipp Zinke
2:2 (52')Lars Stelmaczak per Elfmeter
2:3 (65')SG Traktor Teichel

In Hälfte zwei gesteigert und doch verloren

Die Spielgemeinschaft konnte zwar in der 2. Halbzeit einen 0:2 Rückstand egalisieren, verlor aber am Ende gegen die bis zur letzten Minute unbequeme Mannschaft aus Teichel mit 2:3.

Die Buttstädter Kicker boten ihren Fans in dieser Partie ein Kontrastprogramm, welches hätte nicht unterschiedlicher sein können. Von der ersten bis zur fünfundvierzigsten Minute war die Mannschaft der SG total verunsichert. Der Zuspruch der drei Punkte vom Spielausfall gegen den FC Gera 03 II hatte die Gerlach-Schützlinge eher verunsichert als beflügelt. Die Buttstädter spielten, als hätten sie Blei an den Füßen, standen von ihren Gegenspielern viel zu weit weg, was die Gäste genüsslich ausnutzten und nach belieben agierten. Nach diesem Spielverlauf sollte es dann nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der erste Treffer für die Traktoristen aus Teichel fallen würde. Der fiel dann auch in der 21. Minute. Doch wie dieses Tor zustande kam, gehört in das Kabinett "Kuriositäten". Jens Schöbel konnte in der Rückwärtsbewegung Maximilian Zelmer bei der Ballnahme nicht stören, der konnte dann aus 25 Metern Entfernung ungestört schießen, traf zum 1:0 für die Gäste, weil der Buttstädter Schlussmann Tobias Müller überhaupt nicht reagierte und dachte dass der Ball ins Toraus geht. Die Heimmannschaft fand in der Folgezeit auf diesen Gegentreffer keine Antwort und musste sogar eine Minute vor dem Halbzeitpfiff des sehr guten Schiedsrichters Thomas Geburtig aus Ammern durch einen Foulelfmeter, den Ronny Backhaus sicher verwandelte, sogar das 0:2 hinnehmen (44.).

Mit Beginn der 2. Halbzeit kam dann zum Erstaunen der nur achtzig Zuschauer eine ganz andere Buttstädter Mannschaft aus der Kabine, die in der 50. und 52. Minute zum Doppelschlag ausholte und so die Spannung in dieser Begegnung hoch hielt. Nachdem sich die Buttstädter kurz vor dem Anschlusstreffer noch gegenseitig vor dem Gehäuse von Kevin Erbse behinderten, nutzte dann Philipp Zinke einen Fangfehler von Erbse zum 1:2 Anschlusstreffer (50.). Ein Strafraumfoul von Matthias Görlitz an Philipp Zinke brachte dann - woran niemand mehr im weiten Rund des Sportzentrums nach der schwachen 1. Halbzeit der Buttstädter geglaubt hatte - sogar den 2:2 Ausgleichstreffer, weil Lars Stelmaczak vom Punkt aus die Nerven behielt und sicher den Strafstoss verwandelte (52.). Um den durchaus möglichen Teilerfolg in dieser umkämpften Partie brachten sich die Einheimischen in der 65 Minute dann selbst. Zwei Buttstädter konnten auf der Außenbahn Ronny Backhaus nicht stoppen, der dann aus unmöglichen Winkel von rechts kommend abzog und die Kugel flach zum 3:2 aus Sicht der Traktoristen im langen Toreck unterbrachte. Danach lösten die Buttstädter ihre Viererkette auf. Abwehrchef Jens Keil unterstützte vergeblich die Angriffsbemühungen seiner Mannschaft, weil der Gegner verbissen um jeden Ball kämpfte, unbedingt die drei Punkte aus Buttstädt mitnehmen wollte und am Ende nach einem Freistoß von Ronny Backhaus - wo das Lattenkreuz im Weg war - sogar das Ergebnis auf 4:2 hätten hoch schrauben können (88.).

Trainerstimme:
" Verloren haben wir das Spiel gegen Teichel in der 1. Halbzeit. Da haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht und den Gegner mit unserer Spielweise aufgebaut. Wir haben das Ziel - die noch fehlenden Punkte für den direkten Klassenerhalt einzufahren - verfehlt und haben jetzt nur noch zwei Möglichkeiten, wo ich hoffe das die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann, das Klassenziel zu erreichen."


Quelle: H.-J.Schmidt