SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
15. Spieltag - 28.11.2009 13:30 Uhr
Unterwellenborn/Gößn   SV Empor Buttstädt
Unterwellenborn/Gößn 2 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (52')Unterwellenborn/Gößn (Eigentor)
1:1 (64')Unterwellenborn/Gößn
2:1 (80')Unterwellenborn/Gößn per Elfmeter

Unglücklich verloren

Ein Handelfmeter besiegelt die Buttstädter Niederlage

Nach der sehr harten Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Aldegarmann aus Gillersdorf zehn Minuten vor Spielminute versuchten die Gerlach-Schützlinge alles um wenigstens noch ein Remis zu erreichen, doch der Fußballgott stand diesmal auf Seiten der Gastgeber und bescherte der Heimelf einen mehr als glücklichen Sieg.

Den Buttstädtern schien bewusst zu sein, dass für sie jetzt jedes Spiel ein "6-Punkte-Spiel" ist und so waren sie im ersten Spielabschnitt in Unterwellenborn die aktivere Mannschaft. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, nur fehlte am Ende der Zug zum Tor. Nach fünf Minuten gab es den ersten Eckball - getreten von Paul Schuhte von links - für die Gäste, wo Martin Thiel im Strafraum der Unterwellenborner aktiv wurde, aber die Kugel nicht im Tor unterbringen konnte. Die Buttstädter eröffneten ihr Spiel sehr oft mit langen Bällen und so erreichte ein solcher in der Spitze Martin Peter, wo aber Schlussmann Steven Schlegel rechtzeitig sein Tor verließ und die Kugel vor Peter ins Seitenaus beförderte (13.). Danach konnte sich Martin Grobe gut durchsetzen, doch sein Torabschluss wurde eine Beute des guten Unterwellenborner Torhüters (20.). Im Gegenzug prüfte Heiko Perthun Karsten Straßburg im Buttstädter Tor (21.). Ein Freistoß von Sören Keil strich in der 27. Minute knapp über das Tor der Gastgeber. Kurz vor der Halbzeitpause lief der Ball über mehrere Stationen in Richtung Schlegel-Tor. Paul Schuhte, Martin Grobe und Martin Peter waren an dieser guten Aktion beteiligt. Pech war dann nur, dass der Peter-Schuss sein Ziel nur um wenige Zentimeter verfehlte. Über den torlosen Pausenstand waren dann die Unterwellenborner Fans sehr unzufrieden, denn von ihrer Mannschaft hatten sie in dieser ersten Hälfte so gut wie nichts gesehen.

Im zweiten Spielabschnitt halfen dann die Gastgeber bei dem Buttstädter Führungstor tüchtig mit. Eine Schuhte-Eingabe von rechts erreichte Sören Keil und dessen Schuss lenkte Kevin Buschmann zum 1:0 für die Gäste ins eigene Tor (52.). Wie aus dem Nichts fiel dann zwölf Minuten später der Ausgleich für die Hausherren. Torschütze war Christian Gretsch, der unbedrängt das runde Leder flach zum 1:1 ins äußerste rechte Toreck beförderte (64.). Nach diesen Treffer wurde das Spiel lebhafter. Pech dann für Buttstädt, dass ein Handelfmeter - Sebastian Wolf wurde aus zwei Metern Entfernung im Strafraum angeschossen und der Schiedsrichter wertete diese Aktion als absichtliches Handspiel - die Spielentscheidung brachte. Patrick Hohmuth ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfer sicher zum 2:1 für die Hausherren (80.). Mit dem Mut der Verzweiflung warfen dann die Buttstädter alles - selbst Torhüter Karsten Straßburg verließ seinen Kasten - nach vorn, doch Keeper Schlegel konnte die gefährlichen Schüsse von Martin Thiel und Martin Peter (87./89.) abwehren und sicherte so seinem Team den glücklichen Sieg.

Trainerstimme:
"Wenn man im Tabellenkeller steht hat man auch kein Glück. Diesmal hat unsere Mannschaft alles gegeben und wurde am Ende nicht belohnt. Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf gerecht gewesen."


Quelle: H-J.Schmidt