SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
13. Spieltag - 14.11.2009 14:00 Uhr
1.FC Gera 03 II   SV Empor Buttstädt
1.FC Gera 03 II 1 : 3 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Thiel, Martin Peter

Gelbe Karten

Paul Schuhte

Zuschauer

46

Torfolge

0:1 (69')Martin Thiel per Elfmeter
0:2 (71')Martin Thiel
1:2 (80')1.FC Gera 03 II
1:3 (84')Martin Peter

Erster Auswärtssieg der Saison

Endlich! Nach den Diskussionen der letzten Woche, ausgelöst durch die hohe Niederlage in Stadtroda, haben die Gerlach-Schützlinge die richtige Antwort auf dem Platz gegeben. Sie haben Moral bewiesen und das "6-Punkte-Spiel" nach einer turbulenten 2. Halbzeit in Gera für sich entschieden.

Die Gäste brauchten etwa zehn Minuten, um ins Spiel zu finden. Danach gab es die ersten zaghaften Angriffe in Richtung Geraer Tor. In der Folgezeit entwickelte sich ein wohltuend faires Spiel, weil beide Teams das Fußballspielen in Fordergrund stellten und auf den Torerfolg aus waren. Bei Gera waren Robin Pfeifer und Routinier Thomas Kowalski die Initiatoren einiger viel versprechenden Aktionen vor dem Buttstädter Tor. Für die Spielgemeinschaft ergab sich in der 36. Minute die größte Chance zur Führung. Nach einem herrlichen Diagonalpass von Maik Franz in den linken freien Raum auf Philipp Zinke, zögerte Zinke zu lange mit dem Abschluss, so dass der herausstürzende Keeper den Ball abwehren konnte. Die Oberliga-Reserve versuchte es in der Folge mit Distanzschüssen und Buttstädt hatte noch vor dem Habzeitpfiff eine gute Kopfballmöglickeit durch Martin Thiel nach einem Eckball von Paul Schuhte (44.).

Gleich nach dem Halbzeitpfiff drängten beide Mannschaften auf den Führungstreffer. Bei einem Durchbruch von Fabian Beer wehrte Karsten Straßburg das runde Leder mit dem Fuß ab und konnte dann im Nachfassen die Situation endgültig klären. Auf der Gegenseite strich ein Schuhte-Schuss nur knapp am Geraer Gehäuse vorbei (53.). Nach einem Fehler der Abwehr der Gastgeber hatte dann kurz darauf Philipp Zinke die Riesenmöglichkeit, seine Farben in Front zu schießen. Allein auf Schlussmann Philip Ziegenbein zulaufend kam es zum Pressschlag zwischen beiden Akteuren, worauf der Buttstädter Angreifer verletzt ausscheiden musste (62.). Wenige Minuten später half dann den Gastgebern nur noch die Notbremse, als Martin Peter durchgebrochen war und vom Keeper des 1.FC 03 - der dafür Rot sah - von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoss verwandelte dann im Anschluss Martin Thiel sicher zur Gästeführung (69.). Zwei Minuten später holten dann die Buttstädter zum Doppelschlag aus. Martin Thiel war der Glückliche und erhöhte in der 71. Minute auf 2:0. Und als dann die Geraer drei Minuten später ebenfalls einen Strafstoss wollten, Schiedsrichterin Heuschkel aber auf nicht Foul entschied und daraufhin der sich benachteiligt fühlende Thomas Kowalski auf die Unparteiische los ging, drohte die Partie zu eskalieren. Thomas Kowalski (75.) und eine Minute später Andy Warning (76.) - wegen Unsportlichkeit - wurden dann vorzeitig zum Duschen geschickt. Gera musste dann die Partie mit acht Feldspielern fortsetzen und erzielte stark dezimiert sogar noch durch Marcus Schneider den Anschlusstreffer (80.). Martin Peter machte dann aber mit dem dritten Buttstädter Treffer in der 84. Minute alles klar und brachte mit einem satten Schuss ins linke Toreck den Dreier unter Dach und Fach.

Trainerstimme:
"Die Erleichterung über den Erfolg war am Ende in der Kabine deutlich zu spüren. Grundlage für den verdienten Sieg in dieser wichtigen Begegnung war die geschlossene Mannschaftsleistung."


Quelle: H-J.Schmidt