SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
11. Spieltag - 31.10.2009 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Blankenburg/Unterwir
SV Empor Buttstädt 2 : 2 Blankenburg/Unterwir
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Paul Schuhte, Philipp Zinke

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak, Ralf Granold, Jörg Große, Fabian Richter

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (29')Philipp Zinke
1:1 (40')Blankenburg/Unterwir
1:2 (49')Blankenburg/Unterwir
2:2 (64')Paul Schuhte

Enttäuschung nach Kellerduell in Buttstädt

Die Enttäuschung war Buttstädts Trainer Rene Gerlach deutlich ins Gesicht geschrieben. Statt der angestrebten drei Punkte mussten sich seine Schützlinge mit einer unbefriedigten Punkteteilung begnügen, die am Ende sogar noch auf wackligen Füßen stand.

Nur achtzig Zuschauer wollten dieses Keller-Duell sehen, indem die Heimmannschaft zwar mehr Spielanteile hatte, aber keine zündenden Ideen einbringen konnte, um die vornehmlich in der 1. Halbzeit defensiv ausgerichteten Gäste auszuhebeln. Man vermisste bei den Buttstädtern das Spiel ohne Ball. Dadurch fehlten die Anspielstationen. Es konnte kein Angriffsdruck aufgebaut werden und so hatte Sebastian Reichardt bis auf seinen Fehler in der 29. Minute eigentlich einen ruhigen Nachmittag im Tor der Gäste. Reichardt konnte einen Aufsetzer von Paul Schuhte aus 25 Metern nicht festhalten, Philipp Zinke war zur Stelle und erzielte seinen fünften Saisontreffer. Wer danach dachte, dass mit dem 1:0 im Rücken nun auch die spielerische Sicherheit bei den Buttstädtern einkehren würde, sah sich getäuscht. Ein Lapsus zwischen Buttstädts jungen Torhüter Tobias Müller und Jörg Große führte dann zum überraschenden Ausgleichstreffer für die Gäste (40.). Müller schoss unbedrängt Große an, von wo aus der Ball in Richtung freies Empor-Tor rollte und Andreas Stauche diesen dann nur noch zum 1:1 über die Linie schieben musste.

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Spielhälfte verteilten die Einheimischen dann ein weiteres Gastgeschenk. Unbedrängt startete Michael Leopold mit dem Ball am Fuß von der Mittelinie aus, ließ mehrere Buttstädter hinter sich, drang in den Strafraum ein und schoss die Kugel zum Bad Blankenburger 2:1 flach ins kurze Eck (49.). In der Folge holten dann die Platzherren mit dem Rücken zur Wand die Brechstange heraus. Sie wollten den Ausgleich erzwingen. Paul Schuhte war dann in der 64. Minute der Glückliche, der einen zu kurz abgewehrten Ball aus der Distanz zum 2:2 im Gehäuse der Gäste unterbrachte. Nach diesem Treffer wurde das Spiel härter und bescherte Schiedsrichter Adam aus Gera eine Menge Arbeit. In der Schlussphase verstärkten die Gastgeber die Offensive, spielten aber nicht klug genug, um das Bad Blankenburger Gehäuse zu gefährden. Zwei Tormöglichkeiten gab es aber für die Buttstädter dann doch noch. Zum einen war Philipp Zinke durchgebrochen, konnte aber Keeper Sebastian Reichardt nicht überwinden (87.) und zum anderen zischte ein Freistoss von Lars Stelmaczak äußerst knapp über die Querlatte (89.). Da die Buttstädter in der umkämpften Schlussphase auf Sieg spielen mussten, ergaben sich für die Gäste - und hier war der agile Steffen Rupprecht ein ständiger Unruheherd - gute Kontermöglichkeiten. Da aber auch die ungenutzt blieben, kam am Ende mit dem Unentschieden ein Ergebnis heraus, welches beiden Teams in der Tabelle nicht weiterhilft.

Trainerstimme:
"Wir hätten den Dreier machen müssen. Doch eine Reihe von krassen Fehlern hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Insgesamt ist es zu wenig, was wir derzeit anbieten. Die Verunsicherung der Mannschaft ist auf Grund der fehlenden Ergebnisse deutlich zu spüren ."


Quelle: H-J.Schmidt