SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
10. Spieltag - 24.10.2009 14:00 Uhr
VfL 06 Saalfeld   SV Empor Buttstädt
VfL 06 Saalfeld 2 : 0 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Fabian Richter, Sören Keil, Philipp Zinke

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (21')VfL 06 Saalfeld per Elfmeter
2:0 (71')VfL 06 Saalfeld

In den Tabellenkeller gerutscht

Der Spielgemeinschaft aus Buttstädt und Großbrembach gelang auch beim bisherigen Tabellennachbarn aus Saalfeld nicht der erhoffte Auswärtserfolg. Schon vor dem so genannten "6-Punkte-Spiel" sprach alles gegen die SG. Am schlimmsten trafen Trainer Gerlach die Ausfälle von fünf Stammspielern. Hinzu kam - verursacht durch Straßensperren auf dem Weg zum Stadion - das verspätete Eintreffen der Mannschaft am Spielort, so dass für die Vorbereitungszeit auf dem kleinen Kunstrasenplatz nur fünf Minuten verblieben.

Trotzdem muss man den verbliebenen Gerlach-Schützlingen ein Kompliment machen, denn sie machten den Gastgebern das Siegen nicht leicht. In der von vielen Zweikämpfen geprägten Partie setzten die Buttstädter vornehmlich in der 1.Halbzeit die vorgegebene Taktik des Trainers gut um. Die Abwehr geführt von Jörg Große ließ nicht viel zu und in der Offensive hatten die Gäste mehr zu bieten als die Einheimischen. Nur fehlte es bei den Buttstädtern an der Entschlossenheit, um die guten Aktionen zwischen der ersten und achtzehnten Minute in Tore umzumünzen. Die Platzherren waren in dieser Phase nur durch Standardsituationen gefährlich. Eine solche führte dann zum 1:0 für den VfL. Ausgangspunkt war ein scharf getretener Freistoß, den Sören Keil angeblich mit der Hand aufgehalten haben soll. Keil beteuerte das er den Ball geben die Brust bekommen habe. Die Buttstädter Proteste halfen aber nichts, der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter für Saalfeld, den John Heilmann sicher verwandelte (21.) Die Gastmannschaft - vom Rückstand überhaupt nicht geschockt - hatte bis zur Halbzeitpause mehr Spielanteile, konnte sich aber keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen.

Mit einem scharfen Schuss aus großer Entfernung, der knapp am linken Torpfosten vorbei strich, eröffnete Martin Peter die 2. Halbzeit, in der die Spielgemeinschaft nicht mehr an die gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen konnte. Das Spiel war jetzt auf beiden Seiten von Abspielfehlern, die durch den kleinen Platz begünstigt wurden, geprägt. Trotzdem schafften es die 06er in der 71. Minute ihre Führung, nachdem die Buttstädter Abwehr entblößt war, durch den eingewechselten Mario Smirat auf 2:0 auszubauen (71.). Zuvor wäre Philipp Zinke mit einem Flachschuss fast der Ausgleich gelungen, doch der Keeper der Hausherren machte sich ganz lang und konnte den Distanzschuss mit einer Hand zur Seite hin abwehren (56.). Die größte Chance auf dem Anschlusstreffer hatte dann in der 82. Minute Sören Keil, doch sein Torabschluss strich nach einem gelungenen Doppelpass mit Julian Rockel nur um wenige Zentimeter am Gehäuse der Saalfelder vorbei. In der Schlussphase bemühten sich die Buttstädter vergeblich um eine Ergebnisverbesserung und mussten wieder einmal, obwohl die gegnerische Mannschaft nicht besser war, mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Trainerstimme:
"In der Halbzeitpause habe ich meine Mannschaft für ihr gutes taktisches Verhalten noch gelobt, danach kam das Gegenteil heraus. Leider muss ich feststellen, dass für uns hier auf Gegners Platz mehr drin war. Trotz aller Bemühungen konnten wir aber am Ende den Ausfall von gleich fünf Stammspielern nicht kompensieren."


Quelle: H-J.Schmidt