SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
8. Spieltag - 03.10.2009 14:30 Uhr
Neustadt/Orla   SV Empor Buttstädt
Neustadt/Orla 4 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Assists

Sören Keil

Gelbe Karten

Martin Thiel, Paul Schuhte, Maik Franz, Daniel Schwarze

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (12')Philipp Zinke (Sören Keil)
1:1 (58')Neustadt/Orla
2:1 (76')Neustadt/Orla
3:1 (80')Neustadt/Orla
4:1 (85')Neustadt/Orla

In der Schlussviertelstunde aufgegeben

Nach dem Spielende wurden bei den Buttstädtern Erinnerungen an den 27.09.2008 wach. Da verloren sie an gleicher Stelle nach einer klaren 4:1 Führung und einer unglaublichen Aufholjagd der Neustädter in der zweiten Hälfte die Partie noch mit 4:5. Diesmal benötigten die Gastgeber in der Schlussphase nur neun Minuten, um der Spielgemeinschaft am Ende eine klare 4:1 Niederlage, die keineswegs dem Spielverlauf entspricht, zuzufügen.

Die erste gute Chance des Spiels hatte Neustadts Knipser Henry Nitschke in der 9. Minute, doch das erste Tor in dieser Begegnung schossen die Buttstädter. Nach einem klasse Pass von Sören Keil in den Lauf von Philipp Zinke, ließ sich dieser -nachdem er seinen Gegenspieler abgeschüttelt hatte - die Torchance nicht entgehen und versenkte die Kugel zur Gästeführung im Neustädter Tor (12.). Diese knappe Führung behaupteten die Gerlach-Schützlinge bis zur 59. Minute. Neustadt hatte in dieser Partie mehr Spielanteile, doch die klareren Chancen hatten die Buttstädter. Und bevor die Blau-Weißen zum 1:1 Ausgleich kamen, hätte Philipp Zinke seine Farben mit 2:0 in Front schießen müssen. Der Spielzug war eine Kopie vom 1:0 der Buttstädter. Sören Keil schickte Zinke auf links auf Reisen und der schoss den Ball am herausstürzenden Torwart vorbei gegen den Torpfosten (55.). Drei Minuten später lang Kai-Uwe Scheuerl nach einem Freistoß, bei dem die Abwehr der Gäste nicht auf der Höhe des Geschehens war, der 1:1 Ausgleichstreffer (58.). Nach diesem Treffer folgte eine gute Phase der Buttstädter, wo der Schlussmann der Gastgeber im Mittelpunkt stand und gefährliche Schüsse von Martin Peter parierte. Die Chance, die Führung zurück zu erobern hatte dann der schnelle Philipp Zinke auf dem Fuß. Nach einer erfolgreichen Balleroberung stürmte Zinke zum dritten Mal allein auf das Tor der Platzherren zu, umkurvte Keeper Robert Müller, kam dabei zu Fall, rappelte sich wieder auf und traf anschließend nur das Außennetz (73.). Und nachdem die Buttstädter die Riesenmöglichkeit zum 2:1 aus ihrer Sicht vergeben hatten, schlug in der 76. Minute Henry Nitschke - von dem bis dahin überhaupt nichts zu sehen war - zu und brachte nun seine Mannschaft mit 2:1 in Front. Die Gäste waren danach sichtlich schockiert und gaben sich nach diesem Gegentreffer selbst auf. Die Folge:Stephan Wunderlich gelang in der 80. Minute - nachdem er die Abwehr der Spielgemeinschaft narrte - das 3:1 und Kai- Uwe Scheuerl erzielte fünf Minuten vor Spielende aus dem Hinterhalt das 4:1 Endergebnis (85.).

Trainerstimme:
"Wenn wir die Riesenchance zum 2:0 nutzen wäre das Spiel anders gelaufen. Das Ergebnis ist für die Neustädter viel zu hoch ausgefallen. Danach fragt aber am Ende niemand. Wir haben nach dem 1:2 aus unserer Sicht die Köpfe in den Sand gesteckt und darüber bin ich enttäuscht."

Aufstellung:
Straßburg-Franz(GK/87.Zielonka),Wolf,Spangenberg,Schuhte(GK),S.Keil,Große,Thiel(GK),Zinke,
Stelmaczak,Peter(80.Schwarze/GK)


Quelle: H-J.Schmidt