SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
6. Spieltag - 19.09.2009 15:00 Uhr
Kraftsdorfer SV 03   SV Empor Buttstädt
Kraftsdorfer SV 03 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maik Franz

Gelbe Karten

Maik Franz

Gelb-Rote Karten

Paul Schuhte (70')

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (60')Kraftsdorfer SV 03
1:1 (90')Maik Franz

In Unterzahl gekämpft bis zum Schluss

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Reichenbächer aus Leutenberg freuten sich die Gerlach-Schützlinge über den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison. Positiv war nach dieser Partie anzumerken, dass die Buttstädter bis zuletzt gekämpft haben und für ihren unermüdlichen Einsatz in der 90.Minute mit dem 1:1 Ausgleichstreffer belohnt wurden.

Gleich zu Beginn der äußerst kampfbetonten Partie vergaben die Hausherren nach einem Kopfball in Richtung Buttstädter Tor und anschließendem Durcheinander, wo der Ball auf der Torlinie tänzelte, die Riesenchance zur Führung. Im Gegenzug blockte Florian Bergner einen Zinke-Schuss zur Ecke ab (3.). Beide Teams spielten von der ersten Minute an mit offenem Visier. Dabei war bei den Gästen deutlich zu sehen, dass sie aus der 2:5 Schlappe der letzten Saison gelernt hatten. Sie traten den Kraftsdorfern kompakt entgegen und hatten mit Karsten Straßburg einen klasse Keeper in ihren Reihen, der mit tollen Paraden zwei glasklare Chance von Chris Fügemann zunichte machte (10./30.). Einziges Manko: Die Buttstädter waren teilweise zu hektisch in ihrer Spieleröffnung. Am besten sah ihr Spiel aus, wenn sie den Ball - was auf den sehr kleinen Platz nicht einfach war - laufen ließen und sich so speziell über die Flügel kommend Torchancen erspielten. So wie in der 20.Minute als Paul Schuhte den Ball Martin Peter auf links in den Lauf servierte, der bediente Philipp Zinke in der Mitte und dessen Abschluss strich knapp über die Querlatte. Mit einem Chancenplus für die Gastgeber, aber am Ende doch einer ersten Hälfte ohne Tore, ging es dann zum Pausentee.

Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte hatten dann auch die Kraftsdorfer gleich zu Anfang des zweiten Spielabschnitts eine klare Chance durch ihren gefährlichsten Angreifer Chris Fügemann, der frei vor dem Buttstädter Gehäuse eine Eingabe von Benjamin Martin verpasste (48.). Kurz darauf köpfte Florian Bergner einen Freistoss von Paul Schuhte fasst ins eigene Tor (50.). Drei Minuten später rutschte Jens Schöbel in eine Franz-Flanke von rechts kommend und verpasste das Ziel nur um wenige Zentimeter (53.). Eine Standardsituation brachte dann das 1:0 für die Platzherren. Als Torschütze wurde Oliver Sachse gefeiert, der die Kugel nach einem Freistoß unhaltbar unter die Querlatte ins Buttstädter Tor köpfte (60.). Buttstädt antwortete mit einen Zinke-Torschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei strich (61.). Danach wurde es hektisch und Paul Schuhte bekam nach wiederholten Vergehen (Foulspiel,Reklamieren) die Ampelkarte gezeigt (70.). Mit einem Mann weniger schien die Buttstädter Hoffnung auf ein positives Ergebnis zu schwinden, doch dann kam der starke Auftritt von Maik Franz, der seinen Mitspielern zeigte, dass das Spiel noch nicht verloren war. Ein Franz-Schuss strich nur knapp am langen Pfosten vorbei (81.) und kurz danach verhinderte der Schlussmann der Gastgeber per Fußabwehr den möglichen Ausgleichstreffer durch Franz (83.). Aber auch die Kraftsdorfer waren nicht untätig und hatten noch Chancen durch Oliver Sachse (79.) und Chris Fügemann (85.), die alle Karsten Straßburg mit tollen Reflexen abwehrte. Den Schlusspunkt setzte dann Maik Franz, dessen Flanke von rechts zum Entsetzen der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich in ihrem Tor landete (90.). Danach wurde es dann noch einmal unschön und Norman Schlesier musste wegen Nachschlagen ohne Ball noch vor dem Schlusspfiff das Feld verlassen.

Trainerstimme:
"Am Ende war es für uns ein glückliches Unentschieden. Da wir aber den Kampf bis zuletzt angenommen haben, war es aber aus meiner Sicht auch nicht unverdient."


Quelle: H-J.Schmidt