SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse Ost
4. Spieltag - 29.08.2009 15:00 Uhr
SG Traktor Teichel   SV Empor Buttstädt
SG Traktor Teichel 3 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Thiel

Assists

Paul Schuhte

Gelbe Karten

Jörg Große

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (71')SG Traktor Teichel per Freistoss
2:0 (73')SG Traktor Teichel per Freistoss
2:1 (78')Martin Thiel per Kopfball (Paul Schuhte)
3:1 (90')SG Traktor Teichel per Elfmeter

Auf der Suche

Die Spielgemeinschaft aus Buttstädt und Großbrembach befindet sich weiter auf der Suche nach den ersten Auswärtspunkten in dieser Saison. In Teichel wären die Gerlach-Schützlinge fast fündig geworden, doch dann verhalf das Team innerhalb kurzer Zeit bei Standardsituationen dem Gegner zu zwei Toren und konnte diesen Rückstand trotz aller Bemühungen nicht mehr ausgleichen.

Nach einer kurzen Abtastphase, in der sich die Akteure auf den sehr kleinen Platz orientieren mussten, hatten die Gäste die erste große Möglichkeit um in Führung gehen. Nach einem klasse Pass von Sören Keil auf Philipp Zinke hatte der nur noch den herausstürzenden Torwart vor sich, doch sein Heber strich nur wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbei (8.). Die nächsten Tormöglichkeiten gehörten dann den Gastgebern, wo Christian Stark frei vor den Buttstädter Tor den Ball in die Wolken jagte (11.) und wo Ronny Backhaus die Kugel gegen die Torlatte köpfte (17.). Beide Mannschaften boten in dieser umkämpften Partie den 150 Zuschauern keinen Fußball - der aufgrund der Enge des Raumes auch nicht möglich war - für Feinschmecker, operierten vorwiegend mit langen Bällen, wo manch gut gemeinter Pass im Niemandsland landete und beendeten - allerdings mit einem kleinen Plus an Chancen für die Platzherren - torlos den ersten Spielabschnitt.

Im Hälfte zwei drangen die Einheimischen auf die Führung. Schlüsselszenen der Partie waren dann die Freistöße der Traktoristen in der 71. und 73. Minute. Zuvor musste sich aber Kevin Erbse bei einem Zinke-Schuss gewaltig strecken, um seinen Kasten sauber zu halten (55.). Bei diesen Freistößen kurz vor der Strafraumgrenze leisteten die Buttstädter dann auch noch Schützenhilfe. Beim 1:0 schoss Ronny Backhaus den Ball flach unter die hochspringende Mauer hindurch ins äußerste Eck in den Buttstädter Kasten und beim 2:0 - den Freistoß schoss Christoph Hause direkt in Richtung langes Eck - sah Buttstädts junger Torhüter Tobias Müller nicht gut aus. Nach diesem Rückstand wehrte sich die Spielgemeinschaft. Die Gerlach-Schützlinge schafften dann auch fünf Minuten später den Anschlusstreffer nach einem Eckball von Paul Schuhte und einem Kopfballtreffer von Martin Thiel zum 1:2 aus Buttstädter Sicht (78.), doch viel mehr sprang trotz aller Angriffsbemühungen nicht mehr heraus. Im Gegenteil. In der 90. Minute bekamen die Hausherren, nachdem Christian Stark im Strafraum der Gäste zu Fall kam, noch einen Foulelfmeter zugesprochen, den Ronny Backhaus sicher zum 3:1 Endstand verwandelte.

Trainerstimme:
"Bei allen drei Gegentoren, die nicht aus dem Spiel heraus gefallen sind, haben wir uns sehr dumm angestellt und dadurch eine mögliche Punkteteilung selbst aus der Hand gegeben."


Quelle: H-J.Schmidt