SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
30. Spieltag - 13.06.2009 15:00 Uhr
Dachwig/Döllstädt   SV Empor Buttstädt
Dachwig/Döllstädt 3 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Zinke

Assists

Paul Schuhte

Gelbe Karten

Maik Franz

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (10')Philipp Zinke (Paul Schuhte)
1:1 (46')Dachwig/Döllstädt per Elfmeter
2:1 (49')Dachwig/Döllstädt
3:1 (53')Dachwig/Döllstädt

Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

120 Zuschauer sahen in Dachwig zum Saisonausklang zwei unterschiedliche Spielabschnitte. In Hälfte eins spielten die Gäste den gefälligeren Fußball und führten zur Pause zurecht mit 1:0. Im zweiten Spielabschnitt trumpften dann von Beginn an die Gastgeber auf und schossen innerhalb von acht Minuten drei Tore.

Taktisch agierte die Spielgemeinschaft in der 1.Halbzeit sehr gut. Sie ließ den Gastgeber kommen, eroberte rechtzeitig die runde Kugel, drang mit sehenswerten Ballstafetten in die gegnerische Hälfte ein und führte schon nach zehn Minuten mit 1:0. Nach einem klasse Pass von Paul Schuhte - die Dachwiger spekulierten auf Abseits - auf den gestarteten Philipp Zinke, spielte der den Torwart aus und schob den Ball zum Führungstreffer über die Torlinie. Danach hatten die Dachwiger Mühe ins Spiel zu finden. Durch eine hohe Fehlpassquote wurde ihr Spielfluss gestört und erst in der Schlussviertelstunde des ersten Spielabschnitts kamen sie zu nennenswerten Chancen. Die größte Tormöglichkeit ergab sich in dieser Spielphase für Sebastian Degner, doch allein auf das Buttstädter Gehäuse zulaufend schoss er den Ball flach neben den linken Torpfosten vorbei (32.). Drei Minuten später kam Marc Kümmerling von links kommend zum Abschluss und traf zum Glück für die SG nur den rechten Torpfosten (35.). Aber auch die Buttstädter waren vor der Pause nicht untätig und hatten noch Chancen durch Sören Keil nach einer Eingabe von Peter Spangenberg (37.) und einen Flachschuss von Martin Peter, den Alexander Specht gerade so zur Ecke abwehren konnte (41.).

Nach einem Halbzeitlob vom Trainer Rene Gerlach für das gute Spiel, folgte dann mit Beginn der 2.Halbzeit das Debakel. Die Buttstädter waren wahrscheinlich mit ihren Gedanken noch in der Kabine und mussten innerhalb kurzer Zeit drei Gegentore hinnehmen. Tobias Geißler schaffte vom Elfmeterpunkt aus den Ausgleich (46.). Danach holte Marc Kümmerling drei Minuten später zum Doppelschlag aus und erzielte im Nachschuss das 2:1 (49.). Die Gäste nun völlig von der Rolle ließen dann wenig später noch den dritten Dachwiger Treffer zu - der eingewechselte Gabor Uslar traf unhaltbar ins lange Eck zum 3:1 - und befanden sich nun hoffnungslos im Hintertreffen. Die Luft bei den Gästen war raus und sie hatten noch Glück, dass die Hausherren noch ein paar gute Tormöglichkeiten unkonzentriert vergaben. Am Ende spiegelte der Spielverlauf in Dachwig den gesamten Verlauf der Buttstädter in dieser Saison wieder und die Gerlach-Schützlinge waren nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Roßmell aus Nordhausen froh, dass sie die verkorkste Pflichtspielserie 2008/2009 abhaken konnten.

Trainerstimme:
"Nach den drei Gegentoren zu Beginn der 2.Halbzeit in kurzer Zeitfolge war unsere Moral gebrochen. Hinzu kam das uns auf der Ersatzbank die Alternativen fehlten, so dass wir auf den Rückstand überhaupt nicht mehr reagieren konnten."


Quelle: H-J.Schmidt