SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
27. Spieltag - 16.05.2009 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   St. Unterwellenborn
SV Empor Buttstädt 3 : 2 St. Unterwellenborn
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Zinke, Jens Keil

Assists

Jörg Große, Paul Schuhte, Adrian Feuerstacke

Gelbe Karten

Daniel Schwarze

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (16')Jens Keil per Kopfball (Paul Schuhte)
2:0 (52')Philipp Zinke (Adrian Feuerstacke)
3:0 (59')Philipp Zinke (Jörg Große)
3:1 (66')St. Unterwellenborn
3:2 (77')St. Unterwellenborn

Klassenerhalt gesichert

Die SG Buttstädt/Großbrembach schlägt den SV Stahl Unterwellenborn mit 3:2 (1:0)

Mit großer Entschlossenheit hat die Spielgemeinschaft gegen starke Stahlwerker aus Unterwellenborn den für den sicheren Klassenerhalt notwendigen Dreier geholt und kann nun für ihr siebentes Jahr in Thüringens zweithöchster Spielklasse planen.

Die Stahlwerker waren von Beginn an hellwach. Mit schnellem direkten Spiel setzten sie das diesmal von Enrico Anton - der eine fehlerfreie Partie lieferte - unter Druck und hatten in der 3. Spielminute eine Riesenmöglichkeit zum 1:0. Anton warf sich in eine scharfe Eingabe von rechts, wehrte den Ball zur Seite ab und der heranstürmende Jens Wolter schoss die Kugel aus aussichtsreicher Position über das Buttstädter Gehäuse. Mit Fortdauer des Spiels hielt die SG dagegen und da beide Teams die Offensive pflegten, sahen die nur 95 Zuschauer ein gutes Landesklassenspiel mit der Führung der Einheimischen in der 16. Minute. Ein klasse Freistoss von Paul Schuhte in den Strafraum der Gäste erreichte Jens Keil, der dann das runde Leder unhaltbar zum Buttstädter 1:0 ins rechte obere Toreck köpfte. Nach diesem Führungstreffer bestimmten die Platzherren das Spiel und hatten innerhalb von fünfzehn Minuten fünf gute Möglichkeiten durch Spangenberg, Feuerstacke, Peter, Keil und Schuhte auf 2:0 zu erhöhen, hatten aber auch Glück, dass Heiko Perthun kurz vor dem Halbzeitpfiff nur die Querlatte traf (42.).

Nach einem Freistoß von Paul Schuhte, wieder auf Jens Keil gezirkelt, wäre fast das 2:0 gefallen, doch Christian Gretsch hatte aufgepasst und köpfte den Ball per Hechtflug ins Toraus zu Ecke (46.). Auf der anderen Seite versuchte Heiko Perthun Buttstädts Keeper mit einem Gewaltschuss zu überlisten und danach versuchte Julian Gabel das gleiche mit einem scharfen Freistoss, den Anton zur Ecke faustete (51.). Nachdem der Eckball den Stahlwerkern nichts einbrachte, marschierte Adrian Feuerstacke auf der rechten Seite seinem Gegenspieler davon, schlug die Flanke genau auf den mitgelaufenen Philipp Zinke, der dann den Flankenball gekonnt zum Buttstädter 2:0 unter die Querlatte hämmerte (52.). Die Platzherren setzten nach und erzielten nach einem super Pass von Jörg Große in die Spitze auf Philipp Zinke durch diesen das 3:0 (59.). Wer nun dachte, dass das die Vorentscheidung war, sah sich getäuscht. Daniel Lerche brachte seine Mannschaft mit einem Flachschuss ins äußerste Eck auf 1:3 heran (66.). Und als Patrick Hohmuth nach einem Fehler der Buttstädter Innenverteidigung auf 2:3 verkürzen konnte( 77.), wurde das Spiel noch einmal spannend. In den Schlussminuten ließen die Gerlach-Schützlinge aber nichts mehr anbrennen, praktizierten das der Angriff die beste Verteidigung ist und konnten am Ende einen knappen, aber nicht unverdienten Erfolg verbuchen.

Trainerstimme:
"Unsere Mannschaft hat heute - obwohl es am Ende noch einmal eng wurde - für den Erfolg alles getan, hat sich als Einheit präsentiert, die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt und am Ende gegen nie aufsteckende Gäste nicht unverdient gewonnen."


Quelle: H-J.Schmidt