SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
18. Spieltag - 07.03.2009 14:00 Uhr
FC Motor Zeulenroda   SV Empor Buttstädt
FC Motor Zeulenroda 3 : 0 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Jens Schöbel, Chris Matzat

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (38')FC Motor Zeulenroda
2:0 (81')FC Motor Zeulenroda
3:0 (88')FC Motor Zeulenroda

Chancen nicht genutzt

Das klare 3:0 für den FC Motor spiegelt den wahren Spielverlauf nicht wieder. Individuelle Fehler im Abwehrbereich und das Auslassen von klaren Torchancen ließen die Spielgemeinschaft am Ende mit leeren Händen nach Hause fahren.

In den neunzig Minuten sahen die etwa 100 Zuschauer eine rasante Partie, die auf dem Hartplatz im Zeulenrodaer Waldstadion zwischen beiden Strafräumen hin und her wogte. Das am Ende der Punktedreier in Zeulenroda blieb lag daran, dass die Gäste vorn beste Einschussmöglichkeiten vergaben und hinten Geschenke verteilten. Bei allen drei Treffern war der erstmals im SG-Tor stehende Anton Enrico aus Großbrembach machtlos. Im Gegenteil, nach anfänglicher Nervosität war er im Laufe der Spielzeit ein sicherer Rückhalt der Spielgemeinschaft.
Nach drei Minuten vergab Sören Keil allein vor Schlussmann Matthias Hutter die mögliche 1:0 Führung für die Gastmannschaft. Buttstädt versteckte sich in Zeulenroda überhaupt nicht, spielte mutig nach vorn und Martin Peter (10.) sowie Sören Keil (24.) konnten beste Einschussmöglichkeiten zur Führung nicht nutzen. Anders die Gastgeber. Die waren nach einem Fehlpass von Sebastian Wolf hellwach, fuhren einen schnellen Konter, den Denny Milde mit dem 1:0 für Zeulenroda abschloss (38.).

Auch im zweiten Spielabschnitt hielten beide Teams das Tempo hoch. Mit Wiederanpfiff versuchte Buttstädt alles um zum Ausgleich zu gelangen, doch ohne Erfolg, weil die Mannschaft insgesamt zu viele Chancen brauchte, um einen Treffer zu erzielen. Nach einem Peter-Schuss, der knapp über das Tor strich, neutralisierten sich dann beide Mannschaften ab der 60. Minute zwischen den Strafräumen. Das Bemühen von Buttstädt nach vorn war dennoch weiter zu erkennen, doch Zählbares wollte sich einfach nicht einstellen. In der Schlussphase der ansehnlichen Partie kam dann Zeulenroda unter tüchtiger Mithilfe der Gästeabwehr zu den Toren zwei und drei. Nach einem unnützen Foul von Sebastian Wolf an der Strafraumgrenze entschied der Schiedsrichter auf Vorteil für die Heimelf, die Eingabe gelangte sofort in den Fünfmeterraum, wo Sven Maurer frei stand und das runde Leder zum 2:0 im Buttstädter Gehäuse versenkte (81.). Nach einem missglückten Abschlag zwei Minuten vor dem Spielende folgte dann noch das 3:0. Zeulenroda fing den Ball ab, trug den Angriff über die Außenbahn vor, es folgte ein Rückpass, den dann der eingewechselte Martin Schulz unhaltbar ins lange Eck einschoss (88.).

Trainerstimme Rene Gerlach:
"Leider konnten wir an den Erfolg von Bad Blankenburg nicht anknüpfen, obwohl wir diesmal mehr Konstanz in unserem Spiel und auch genügend Torchancen für mindestens einen Teilerfolg hatten."


Quelle: H-J.Schmidt