SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
15. Spieltag - 13.04.2009 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Dachwig/Döllstädt
SV Empor Buttstädt 2 : 0 Dachwig/Döllstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maik Franz, Philipp Zinke

Assists

Philipp Zinke

Gelbe Karten

Sebastian Wolf

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (53')Maik Franz (Philipp Zinke)
2:0 (63')Philipp Zinke

Anschluss zum Mittelfeld hergestellt

Die Gerlach-Schützlinge waren gegenüber dem Spiel gegen Kraftsdorf nicht wieder zuerkennen. Es war die Körpersprache, die eine ganz andere war und die am Ende zu einem nicht unbedingt zu erwartenden, aber zu einem verdienten Erfolg führte.

Allerdings brauchte die Spielgemeinschaft wieder zwanzig Minuten um ins Spiel zu finden. Bis dahin bestimmten die von Roland Fienhold trainierten Gäste die Partie. Und die hatten in der 11.Minute eine gute Möglichkeit durch Sebastian Degner zur Führung, die aber Karsten Straßburg im Buttstädter Tor per Fußabwehr zu verhindern wusste. Zuvor hatten die Einheimischen einen nicht ungefährlichen Freistoß von Maik Franz zu bieten, den Jens Keil nur um wenige Zentimeter am Gästetor vorbei köpfte (7.). Das Buttstädter Spiel wurde mit zunehmender Spielzeit immer besser. Und da die Gäste auch nichts zu verschenken hatten, entwickelte sich ein intensives Fußballspiel, bei dem die Gastgeber zum Ende der 1.Halbzeit die besseren Möglichkeiten hatten. In der 38. Minute ließ Maik Franz den Ball auf den heranstürmenden Jens Keil prallen und der schoss das runde Leder nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. Wenig später setzte sich Martin Peter auf links durch, flankte auf den mitgelaufenen Adrian Feuerstacke und der verfehlte aus vollem Lauf heraus das gegnerische Gehäuse wieder nur knapp (40.).

Mit Beginn der zweiten Hälfte drängten dann die Platzherren auf die Führung. Den Buttstädtern eröffneten sich in dieser Spielphase gute Möglichkeiten: durch Adrian Feuerstacke in der 47.Minute, danach erreichte Philipp Zinke eine gute Flanke von Pierre Müller nicht (49.) und Adrian Feuerstacke scheiterte nach einer Eingabe von Martin Peter von links an Dachwigs Torhüter Specht, der die hundertprozentige Chance per Fußabwehr zunichte machte (50.). Drei Minuten später folgte dann doch das erlösende 1:0 für die Platzherren. Philipp Zinke lief auf der rechten Seite seinen Gegenspieler davon und nachdem Adrian Feuerstacke die Eingabe verpasste, war dann Maik Franz zur Stelle und schob den Ball zur Buttstädter Führung über die Torlinie (53.). Zehn Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Philipp Zinke krönte seine gute Leistung in diesem Spiel, setzte sich gegen Tobias Geißler durch und ließ anschließend den Keeper der Gastmannschaft keine Abwehrchance (63.). In der Schlussphase der Partie erlangten die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, mussten sich aber von ihrer Trainerbank den Vorwurf gefallen lassen, dass sie in Hälfte zwei nicht eine Torchance zu verzeichnen hatten. Die Buttstädter Abwehr war jederzeit Herr der Situation und brachte am Ende einen verdienten Erfolg über die Ziellinie.

Trainerstimme:
"Mit der heutigen Mannschaftsleistung war ich sehr zufrieden. Bei besserer Chancenauswertung hätten wir sogar noch höher gewinnen können. Und da wir hinten fast gar nichts zugelassen haben, geht auch der Sieg am Ende in Ordnung."


Quelle: H-J.Schmidt