SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
13. Spieltag - 20.12.2008 13:30 Uhr
SV Empor Buttstädt   VfL 06 Saalfeld
SV Empor Buttstädt 3 : 3 VfL 06 Saalfeld
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Keil, Jens Keil

Assists

Paul Schuhte, Martin Peter

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (24')VfL 06 Saalfeld
0:2 (47')VfL 06 Saalfeld
0:3 (56')VfL 06 Saalfeld
1:3 (63')Sören Keil
2:3 (76')Sören Keil per Kopfball (Martin Peter)
3:3 (86')Jens Keil per Kopfball (Paul Schuhte)

Mit einem blauen Auge davon gekommen

Im sogenannten "6-Punkte-Spiel" teilten sich auf dem Sömmerdaer Kunstrasenplatz die beiden Kontrahenten am Ende die Punkte. Dabei sahen die Gäste aus Saalfeld nach einer klaren 3:0 Führung - alle drei Treffer erzielte Daniel Straubel - schon wie der sichere Sieger aus. Doch wie die Spielgemeinschaft dann das Spiel durch die Tore von Sören und Jens Keil noch kippte, war mehr als Bemerkenswert und spricht für eine gute Moral in der Mannschaft.

In den ersten fünfundvierzig Minuten lieferten die Gastgeber der Partie in fremden Gefilden eine äußerst schwache Vorstellung ab. Die Mannschaft war verunsichert und hatte mit dem für sie ungewohnten Kunstrasen mehr Probleme als ihr lieb war. Hinzu kam, das die SG das wichtige Spiel ohne einen gelernten Torwart bestreiten musste. Die beiden Keeper Karsten Straßburg und Hendrik Blose waren verhindert und so musste mit Jörg Große ein Feldspieler deren Platz einnehmen. Jörg Große fehlte daraufhin als Abräumer vor der Abwehr. Und da mit Adrian Feuerstacke, Maik Große sowie Philipp Zinke weitere Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, war das Buttstädter Handicap an diesem Tag groß. Die Gäste, bei den Karsten Rosenbusch - der mit 18 Treffern die Torschützenliste in der Landeslasse Ost anführt - wegen einer Rotsperre fehlte, störte das natürlich überhaupt nicht. Die kamen mit den Platzverhältnissen - weil sie in Saalfeld auch auf Kunstrasen spielen können - sehr gut zurecht und bestimmten von Anfang an mit mehr Biss und höherer Laufbereitschaft das Spiel. Trotz dieser Vorteile konnten sich die Gäste aber zunächst keine Chancen erspielen, sodass Jörg Große im Buttstädter Kasten nicht nennenswert eingreifen musste. Große wurde dann in der 24.Minute kalt getroffen, als sich Daniel Straubel von Jens Keil löste und so ungehindert aus Nahdistanz zum 0:1 einlochen konnte. Buttstädt fand nach diesem Saalfelder Tor keine passende Antwort, blieb weiterhin in der Offensive blass, sodass die wenigen Angriffsaktionen keine Gefahr für das Gästetor darstellten.

Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte konnte die Gastmannschaft sogar auf 2:0 erhöhen. Wieder war es Daniel Straube der einen Stellungsfehler von Daniel Schwarze ausnutzte und unhaltbar für Große die Führung des Vfl 06 ausbaute (47.). Straubel setzte dann noch einen drauf und verwertete eine Flanke von links mit dem Kopf zum 3:0 für die Saalfelder (56.). Jetzt schienen alle Messen gesungen zu sein. Buttstädt befand sich nun klar auf der Verliererstraße. Erst als aus dem Nichts - begünstigt durch einen Torwartfehler - durch Sören Keil das 1:3 fiel, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Gerlach-Schützlinge waren jetzt aufgewacht und drängten auf den Anschlusstreffer. Der fiel dann auch in der 76.Minute, doch zuvor verhinderte Jörg Große mit einer tollen Parade den vierten Saalfelder Treffer (70.) und Großes Team hatte Glück, dass Enrico Wiefel mit seinem Schuss nur die Querlatte traf (72.). Der Anschlusstreffer fiel dann nach einer Peter-Flanke von links, wo Sören Keil zur Stelle war und per Kopf das 2:3 markierte. Nach diesem Tor wurden die zahlreich mitgereisten Buttstädter Fans munter und spürten das in dieser Partie für ihre Mannschaft noch was drin war, denn genügend Zeit für ein weiteren Treffer war noch vorhanden. Trainer Rene Gerlach beorderte Jens Keil in den Angriff, gab das Zeichen für die Schlussoffensive und hatte mit dieser Umstellung dann auch den erhofften Erfolg. Paul Schuhte beförderte eine Flanke genau auf Jens Keil, der dann mit dem Kopf den viel umjubelten 3:3 Ausgleichstreffer erzielte und so den Schlusspunkt unter ein verrücktes Fußballspiel zum Jahresabschluss setzte (86.).

Trainerstimme(Rene Gerlach/Buttstädt):
"Eigentlich waren wir nach dem klaren Rückstand schon weg vom Fenster und hätten auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen. Das 1:3 kam dann zur rechten Zeit und war der Weckruf für eine unglaubliche Aufholjagd. Aufgrund des Spielverlaufes müssen wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein."


Quelle: H-J.Schmidt