SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
8. Spieltag - 18.10.2008 14:00 Uhr
FSV Sömmerda   SV Empor Buttstädt
FSV Sömmerda 0 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Gelbe Karten

Daniel Schwarze, Sören Keil

Zuschauer

200

Torfolge

0:1 (03')Sören Keil per Freistoss

Not gegen Elend

SÖMMERDA. Die Sömmerdaer mussten in diesem wichtigen Spiel ihre siebente Niederlage in Folge hinnehmen und bleiben somit weiterhin das Schlusslicht der Tabelle. Die Zuschauer sahen ein Spiel Not gegen Elend.Bereits in der 3. Minute begingen die Sömmerdaer ein Foul an der Strafraumgrenze. Den fälligen Freistoß verwandelte Sören Keil zur frühen Führung der Buttstädter, wobei ein Sömmerdaer Abwehrspieler den Ball noch abfälschte und Michael Druch keine Chance ließ zu halten. Jetzt waren die FSV-Spieler sichtlich geschockt. In der 7. Minute setzte Frank Spangenberg eine Eingabe auf Maik Gräfe, der freistehend per Kopfball das Tor verfehlte. Jetzt schlichen sich in das FSV-Spiel viele Abspielfehler ein und hohe Eingaben in den Strafraum waren eine sichere Beute für die gut stehende Gästeabwehr. Jens Schöbel wurde von Adrian Feuerstacke mit mustergültiger Flanke bedient, doch Schöbel vergab diese Chance freistehend vor Michael Druch per Kopfball über das FSV-Gehäuse (33.). Carsten Straßburg im Gästetor musste sich in der 40. Minute bei Sandro Wäldchens kapitalem Schuss aus 30 Meter Entfernung strecken und lenkte mit toller Parade den Ball zur Ecke. Mit der knappen Führung der Gäste wurden die Seiten gewechselt.Nach der Halbzeitpause drängten die Buttstädter die Sömmerdaer mit schnellen Angriffen in ihre eigene Hälfte. Bei Chancen von Jens Schöbel in der 53., 55. und 66. Minute konnte sich der junge FSV-Torwart Michael Druch mit tollen Paraden auszeichnen. Glück für die Gäste in der 60. Minute. Sandro Wäldchens Schuss konnte Carsten Straßburg mit den Fingerspitzen noch zur Ecke lenken. Jetzt versuchten die Sömmerdaer, den Druck auf das Gästetor zu erhöhen. Doch die FSV-Stürmer rannten sich in der gut gestaffelten Gästeabwehr ständig fest. Einen Abspielfehler der Sömmerdaer im Mittelfeld nutzte Adrian Feuerstacke in der 74. Minute. Er zog auf Rechtsaußen ab und sein Schuss verfehlte nur knapp sein Ziel. Am Ende des Spieles (87.) hatte Rene Wilcken die Chance zum Ausgleich, doch er jagte das runde Leder übers Gästetor.Nun wird die Situation für den FSV sehr kritisch, denn aus acht Spielen nur einen Punkt zu holen, ist zu wenig. Am kommenden Samstag reist man nach Zeulenroda und dort hängen die Trauben sehr hoch. Außerdem muss man auf Frank Spangenberg verzichten, denn dieser erhielt seine fünfte gelbe Karte und muss pausieren. Schiedsrichter Eichler aus Erfurt bot eine gute Leistung. Von Paul-Erich MEYER

Aufstellung - FSV Sömmerda: Druch, Hoffmann, Wilcken, M. Reiche (88. Löffler), Knoche, Schmidt (78. Seele), Gräfe, S. Zeiße (69. Lange), Spangenberg (GK), Fritsche, Wäldchen

Trainerstimmen

Volker WÄLDCHEN/FSV Sömmerda: "Unglücklich sind wir gleich in der 3. Minute in Rückstand geraten. Am Ende haben wir unsere Chancen nicht genutzt und erlitten eine weitere bittere Niederlage. "

René GERLACH/SG Buttstädt/Großbrembach: "Wichtig in diesem Spiel waren für mich die drei gewonnenen Punkte. Mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft war ich zufrieden."


Quelle: TA -Paul-Erich MEYER /Sömmerda