SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
7. Spieltag - 04.10.2008 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FC Gebesee 1921
SV Empor Buttstädt 1 : 0 FC Gebesee 1921
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Paul Schuhte

Gelbe Karten

Jörg Große, Sören Keil, Martin Thiel, Jens Schöbel

Zuschauer

105

Torfolge

1:0 (43')Paul Schuhte

Arbeitssieg !

Buttstädts Paul Schuhte erzielte in der 43. Minute den einzigen Treffer der Partie

Nach dem nun zweiten Saisonsieg war die Erleichterung in Buttstädt deutlich zu spüren. Die Begegnung versprach von vornherein aufgrund der Tabellensituation beider Teams kein fußballerischer Leckerbissen zu werden und so lebte dieses Kreisderby dann auch von der Spannung und dem Kampf um den wichtigen Punktedreier.

Die bisher sieglosen Gebeseer hatten unter der Woche die Reißleine gezogen und mit Uwe Backhaus für Sven Fröbe einen neuen Mann auf den Trainerposten installiert. Diese Maßnahme schien Wirkung zu erzielen. In den ersten zwanzig Minuten gelang es den nun Backhaus-Schützlingen ein Übergewicht zu erzielen, sie waren in dieser Phase dem Führungstreffer näher als die Buttstädter, jedoch ihr Problem "Die Chancenverwertung" konnten sie auch an diesem 7. Spieltag nicht abstellen. Hendrik Blose und seine Vorderleute hatten gut zu tun, schafften es aber - nach einem Eckball und der darauf folgenden unübersichtlichen Situation (8.), nach einem Durchbruch von Matthias Preuße, wo Blose per Fußabwehr klären konnte (19.), und nach einem Freistoß von Bastian Urbach, wo Blose nur mit Schwierigkeiten die Kugel zu fassen bekam (22.) - den Buttstädter Kasten sauber zu halten. Die Gerlach-Schützlinge brauchten lange um ihre Nervosität abzustreifen. Eine Fülle von Fehlabspielen erstickten ihre Angriffsbemühungen im Keime. Bezeichnend für diese Situation war, das die Buttstädter erst in der 24. Minute ihren ersten Eckball hatten. Danach wurde es dann aber auch gleich gefährlich vor dem Arnold-Gehäuse. Bastian Urban wehrte einen Kopfball von Jens Keil vor der Torlinie ab und bei den Nachschuss von Keil verhinderte Torhüter Sebastian Arnold mit dem Fuß gedankenschnell den Einschlag (25.). Buttstädt versuchte jetzt durch Standards zum Erfolg zu kommen, musste aber nach wie vor auf die schnellen Vorstöße der Gäste - bei denen Martin Müller ein ständiger Unruheherd war - höllisch aufpassen. In der 36. Minute stoppte Jens Keil den Vorstoß von Fabian Zenter und in der 40. Minute bekam Hendrik Blose den Heber von Müller nur mit Mühe zu fassen. Kurz vor dem Pausentee entwischte Adrian Feuerstacke seinen Gegenspieler auf der linken Seite, die Eingabe von Feuerstacke wurde zu kurz abgewehrt, Paul Schuhte bekam das runde Leder vor die Füße und schoss den Ball flach zum 1:0 unter den Körper von Arnold hindurch in den Gebeseer Kasten (43.).

In Hälfte zwei wurden die Gebeseer Tormöglichkeiten weniger. Buttstädt versuchte die Führung aus der Distanz auszubauen, doch die in kurzer Folge abgegebenen Schüsse von Sören Keil (52./55./56.) wurden alle eine sichere Beute von Sebastian Arnold. Die Gastgeber zeigten jetzt mehr Präsenz und sofort ergaben sich Möglichkeiten das 2:0 zu machen. In der 62. Minute hatte Jens Schöbel mit einen klasse Pass Adrian Feuerstacke freigespielt, der dann in Richtung Gäste-Tor marschierte,doch beim Abschluss nicht das nötige Glück besaß, um den Ball über die Linie zu bugsieren. Danach marschierte Pierre Müller von rechts kommend auf das Gebeseer Gehäuse zu und konnte nur durch ein Foul haarscharf vor dem Strafraum gebremst werden (72.). Den anschließenden Freistoß von Jens Keil lenkte Arnold mit den Fingerspitzen über die Querlatte zur Ecke. Die Begegnung blieb spannend. Gebesee wollte den Ausgleich, agierte aber in den verbleibenden Minuten glücklos. Buttstädt hatte noch ein paar gute Aktionen durch den laufstarken Adrian Feuerstacke, der über die Außenpositionen sehr viel bewirkte, der Erfolg aber ausblieb, weil seine Mitspieler meist einen Schritt zu spät kamen. Kurz vor dem Spielende bewahrte Hendrik Blose seine Mannschaft vor dem Ausgleich, machte sich ganz lang und wehrte einen scharf geschossen Gebeseer Freistoß zur Ecke ab (89.). Mit dem letzten Angriff der Partie ergab sich für eingewechselten Ralf Granold dann doch noch die Riesenmöglichkeit das Buttstädter 2:0 zu machen. Freigespielt von Sebastian Wolf hatte er nur noch Schlussmann Arnold vor sich, schoss aber den Ball zum Leidwesen der Buttstädter Fans über das Gehäuse der Gäste (90.+2).

Trainerstimmen Rene Gerlach/Buttstädt:
"Wir haben heute drei Punkte erkämpft und nur das zählt !"

Uwe Backhaus/Gebesee:
"Über den Spielausgang bin ich enttäuscht. Bewirken konnte ich der kurzen Zeit noch nichts, denn meine eigentliche Arbeit mit der Mannschaft beginnt erst am kommenden Dienstag."

Zum Einsatz für Gebesee kamen:
Arnold-N.Klöppner,Preuße(GK),Mosebach,S.Klöppner(75.Nutzler),Schmidt(GK),Urbach(83.Hornig),Zentner,Losch,Müller,Eck(GK)


Quelle: H-J.Schmidt