SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
5. Spieltag - 20.09.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   1.FC Gera 03 II
SV Empor Buttstädt 0 : 4 1.FC Gera 03 II
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Jens Schöbel

Zuschauer

95

Torfolge

0:1 (44')1.FC Gera 03 II per Kopfball
0:2 (56')1.FC Gera 03 II
0:3 (64')1.FC Gera 03 II
0:4 (84')Pierre Müller (Eigentor)

0:4 Pleite! In Hälfte zwei eingebrochen

Die Buttstädter unterlagen der jungen 2.Mannschaft vom FC Gera 03 überraschend klar mit 0:4

Die Oberligareserve des FC Gera 03 erteilte den Buttstädtern eine Lektion in Sachen Willensstärke und Spielwitz . Bis zur Gästeführung kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte die Einheimischen noch Gleichwertigkeit im Feldspiel erzielen, danach aber nahm das Debakel seinen Lauf.

Die Gäste waren von Beginn an die aggressivere und spielerisch bessere Mannschaft. Buttstädt brauchte zehn Minuten um ins Spiel zu finden, hatte danach einige gute Szenen, ließ aber die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor vermissen. Ab da konnte man als Buttstädter Fan noch - trotz einiger Unsicherheiten in der engeren Abwehr - hoffen, das die drei dringend benötigten Punkte für den Anschluss ans Mittelfeld, auf heimischen Terrain geholt werden könnten. Philipp Zinke über links und Pierre Müller über rechts hatten mit ihren Flankenläufen gute Aktionen, doch in der Mitte fehlte der Verwerter dieser Eingaben. Die Buttstädter bemühten sich um die Führung: Philipp Zinke war von Pierre Müller auf die Reise geschickt wurden und hatte freie Bahn, Paul Schuhte versuchte es mit einem Solo fast von der Mittellinie aus, Martin Thiel mit einem Kopfball nach Freistoß von Schuhte, danach Thiel über Linksaußen und anschließender Flanke auf Zinke in der Sturmmitte. Das alles spielte sich ohne Erfolg zwischen der 10. und 30. Minute ab, bis dann die Geraer zuschlugen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber mit vereinten Kräften das Unheil noch abwenden. Doch in der 44.Minute, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, ließen die Buttstädter das 0:1 zu. Einen Freistoss von Ronny Gieske köpfte Tino Leidig über Karsten Straßburg hinweg - der zu weit vor seinem Tor stand -zur Halbzeitführung der Gäste ins Netz.

In der 56. Minute fiel dann mit dem zweiten Geraer Treffer, weil sich die Buttstädter danach auch aufgegeben hatten, die Vorentscheidung in dieser Partie. Einen Freistoß von rechts konnte Maik Scherzer ungestört - weil die Abwehr der Gastgeber tatenlos zusah - zum 2:0 einlochen. Das nächste Geraer Tor wurde dann von Tino Ledig auf Rechtsaußen vorbereitet. In seine Flanke sprintete Thomas Petzold und schoss den Ball flach ins lange Eck zum 3:0 in das Buttstädter Gehäuse (64). Mit der Einwechselung von Jens Schöbel wurde das bis dahin leblose Spiel der Einheimischen in Hälfte zwei wenigstens ein bisschen munterer. Nach einem Eckball hatte Schöbel Pech, das er mit seinem Kopfball nur die Torlatte traf (74.), wenig später kurz vor dem gegnerischen Kasten vom eigenen Spieler gestört wurde und so keinen Duck hinter den Ball bekam (77.). Den vierten Treffer besorgten dann die Buttstädter selbst. Nach einem Eckball von rechts fälschte Pierre Müller - der noch einer der Besten war - die Kugel unglücklich zum 0:4 Endstand ins eigene Tor ab (84.). Fazit: Für Buttstädt zeichnet sich ab, das die sechste Landesklassensaison eine sehr Schwere wird, denn mit nur vier Punkten aus fünf Spielen hat sich die Mannschaft selbst unter Zugzwang gebracht.

Trainerstimme Rene Gerlach:
"Bei allen vier Toren standen wir von unseren Gegenspielern viel zu weit weg. Jede Standardsituation der Geraer war eine Gefahr für unser Gehäuse. Die größte Enttäuschung aber war, das wir das Spiel nach dem 0:2 kampflos aus der Hand gegeben haben."


Quelle: H-J.Schmidt