SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
2. Spieltag - 23.08.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   TSV Bad Blankenburg
SV Empor Buttstädt 3 : 1 TSV Bad Blankenburg
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Peter, Adrian Feuerstacke

Assists

Philipp Zinke

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (25')Adrian Feuerstacke (Philipp Zinke)
2:0 (51')Martin Peter
2:1 (67')TSV Bad Blankenburg
3:1 (82')TSV Bad Blankenburg (Eigentor) (Adrian Feuerstacke)

Erster Dreier in dieser Saison für Buttstädt

Vor nur 85 Zuschauern im Buttstädter Sportzentrum standen sich die Verlierer des ersten Spieltages auf Augenhöhe gegenüber. Die Spielgemeinschaft nutzte die sich bietenden Tormöglichkeiten und hatte am Ende mit Glück die Nase vorn.

Es war ein gutes Landesklassenspiel. Thomas Schorcht hatte in Vertretung von Rene Gerlach die Mannschaft gut eingestellt und die war gewillt die Scharte von Kraftsdorf wett zu machen. Die Gäste spielten in Hälfte eins sehr verhalten und so hatten die Gastgeber in diesem Spielabschnitt mehr Spielanteile. Den Gästetrainer gefiel das Verhalten seiner Mannschaft überhaupt nicht. Er forderte mehr Tempo, blieb aber ungehört und musste tatenlos zusehen wie die Buttstädter mit gefälligen Kombinationen in den ersten fünfundvierzig Minuten die Partie bestimmten. In der 25. Minute ging die Spielgemeinschaft durch Adrian Feuerstacke kurios in Führung. Philipp Zinke hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt. Bei der Abwehr der Flanke von Zinke wurde Feuerstacke angeschossen, von wo aus dann der Ball zum 1:0 für die Platzherren ins Tor rollte. Adrian Feuerstacke war Buttstädts auffälligster Akteur, der immer wieder mit schnellen Vorstößen die Bad Blankenburger in Verlegenheit brachte.

Nachdem sich die Gäste aus dem Schwarzatal in der 1. Halbzeit auf gelegentliche Vorstöße - bei denen Patrick Röser in der 37. Minute freigespielt die größte Möglichkeit zum Ausgleichstreffer besaß - beschränkte, änderte sich ihr Spielverhalten im zweiten Spielabschnitt grundlegend.

Buttstädt ließ sich in die Defensive drängen, konnte aber in der 51. Minute durch Martin Peter die Führung ausbauen. Der Ball wurde im Mittelfeld erkämpft, Peter nahm Fahrt auf und erzielte unhaltbar mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck das 2:0. Bad Blankenburg keineswegs geschockt, kam in der 67. Minute durch Michael Leopold - nachdem die Buttstädter die Kugel nicht aus der Gefahrenzone bekamen - auf 1:2 heran und machte die Begegnung durch den Anschlusstreffer noch einmal spannend. Doch als Normen Schulz in eine scharfe Feuerstacke - Eingabe von rechts spritzte, war Bad Blankenburgs Schlussmann Sebastian Reichardt zum dritten Mal geschlagen und die jeder Zeit faire Partie - indem sich beide Teams aufgrund der unterschiedlichen Halbzeiten die Spielanteile teilten - zu Gunsten der Buttstädter entschieden.

Trainerstimme
Thomas Schorcht/Buttstädt:
"Wir haben heute eine kämpferisch gute Leistung geboten und aufgrund der optimalen Chancenauswertung - allerdings mit Hilfe der Gastmannschaft - einen nicht unverdienten Sieg errungen."


Quelle: H-J.Schmidt