SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
1. Spieltag - 16.08.2008 15:00 Uhr
Kraftsdorfer SV 03   SV Empor Buttstädt
Kraftsdorfer SV 03 5 : 2 SV Empor Buttstädt
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Keil

Assists

Maik Franz

Gelbe Karten

Maik Franz, Sören Keil

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (15')Kraftsdorfer SV 03
2:0 (20')Kraftsdorfer SV 03 per Kopfball
2:1 (21')Sören Keil (Maik Franz)
3:1 (34')Kraftsdorfer SV 03
3:2 (65')Sören Keil per Kopfball
4:2 (79')Kraftsdorfer SV 03 per Elfmeter
5:2 (85')Kraftsdorfer SV 03 per Kopfball

Buttstädter Frust zum Saisonauftakt

Ziemlich frustriert waren die Gerlach-Schützlinge nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Sebastian Postel aus Erfurt über die deutliche Niederlage beim Landsklassenneuling aus Kraftsdorf. Das die Aufgabe - zu Beginn der Saison bei einen Aufsteiger antreten zu müssen - nicht Dankbar war, darüber war man sich im Buttstädter Lager im Klaren. Das man aber mit fünf Gegentreffern im Gepäck die Heimreise antreten musste, damit hatte niemand gerechnet.

Es war von Anfang an ein von beiden Seiten sehr intensiv geführtes Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber, denen der sehr kleine Platz - der noch kleiner als in Teichel ist - mehr als zu Gute kam. Der Aufsteiger stand den Buttstädtern quasi auf den Füßen, legte so deren Spiel lahm und sorgte mit seinen robusten Angreifern für viel Gefahr vor dem Gehäuse von Karsten Straßburg. Eine Viertelstunde lang konnte die Spielgemeinschaft die Null halten. Und nachdem Jens Schöbel eine gute Möglichkeit vergab,erzielten die Hausherren im Gegenzug, bei den die Buttstädter mit einem Freistoß rechneten, der Schiedsrichter aber -nachdem er schon zum Pfiff angesetzt hatte - das Spiel laufen ließ, den ersten Landesklassentreffer für die Kraftsdorfer. Torschütze war Steve Schindelar, der den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck zirkelte (15.). Fünf Minuten später erhöhte Oliver Sachse mit dem Kopf nach einer Flanke von links auf 2:0 (20.). Gleich vom Anstoß weg gelang Sören Keil, nach einem Pass von Maik Franz , mit einem Flachschuss der 1:2-Anschlusstreffer (21.). Nach diesem Tor folgte die beste Buttstädter Phase, Zweimal versuchte es Martin Peter nicht ungefährlich aus der Distanz (23./26.). Buttstädt drängte auf den Ausgleichstreffer und diesen hätte Jens Schöbel nach zwei Riesenmöglichkeiten in der 27. und 29. Minute machen müssen. Die Gäste mühten sich, doch den nächsten Treffer erzielte der Neuling. Nachdem die Buttstädter aufgerückt waren und überlaufen wurden, hatte der davon eilende Chris Fügemann keine Mühe, das 3:1 zu machen (34.).

Zur Halbzeitpause herrschte ausgelassene Stimmung unter den 120 Zuschauern angesichts des zwei Tore Vorsprung ihrer Mannschaft. Erst als Sören Keil mit einem Kopfball über den Torhüter hinweg der 2:3 Anschlusstreffer gelang, wurde es etwas ruhiger unter den Einheimischen Fans (65.). Bei den Buttstädtern keimte jetzt wieder Hoffnung auf ein besseres Ergebnis auf. Und die war berechtigt, denn Philipp Zinke hätte frei vor Schlussmann Lars Eulitz das 3:3 machen müssen (74.). Mit der Einwechselung von zwei frischen Leuten und dem vorziehen von Maik Franz in die Offensive wollte Buttstädts Trainer Gerlach dann für mehr Schwung im Angriffsspiel sorgen. Ein Punkt sollte wenigstens mitgenommen werden. Doch als Steve Schindler in der 79. Minute vom Punkt aus einen Foulelfmeter zum 4:2 verwandelte, war die Buttstädter Niederlage besiegelt. Die Demütigung folgte dann mit dem fünften Kraftsdorfer Treffer. Fünf Minuten vor Schluss - die Gäste hatten sich aufgegeben - nutzte der Aufsteiger die sich bietenden Freiräume und Oliver Sachse konnte mit dem Kopf sogar auf 5:2 erhöhen (85.).

Trainerstimme Rene Gerlach/SGButtstädt:
"Natürlich bin ich enttäuscht, den Auftakt hatten wir uns alle anders vorgestellt. Mit der Enge des Raumes sind wir überhaupt nicht klar gekommen. Hinzu kam, das unser Abwehrverhalten heute nicht immer das Beste war und das wir zu viele Chancen brauchen brauchen, um ein Tor zu machen."


Quelle: H-J.Schmidt