SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
12. Spieltag - 10.11.2007 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   Neustadt/Orla
SV Empor Buttstädt 1 : 3 Neustadt/Orla
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Chris Schäler

Assists

Maik Franz

Gelbe Karten

Daniel Schwarze, Sören Keil

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (20')Neustadt/Orla
1:1 (44')Chris Schäler (Maik Franz)
1:2 (51')Neustadt/Orla
1:3 (83')Neustadt/Orla

Enttäuschende Leistung

Die Buttstädter boten an diesem Spieltag eine enttäuschende Leistung und so war der lautstark geäußerte Unmut der neunzig frierenden Zuschauer mehr als verständlich. Die hatten den Eindruck, hier spielt zu Hause ein verunsicherter Tabellenvorletzter gegen den Tabellendritten und nicht umgekehrt. Empor ließ die Neustädter im Mittelfeld gewähren, bekam dadurch in der Abwehr Schwierigkeiten und war im Angriff ohne Torgefahr.
BUTTSTÄDT. Die vom ehemaligen DDR-Nationalspieler Matthias Liebers betreuten Gäste dagegen strotzten vor Selbstbewusstsein, kamen mit dem glitschigen Rasen wesentlich besser zurecht und ließen die Heimelf in vielen Spielszenen mehr als schlecht aussehen, sodass die Buttstädter am Ende mit dem 1:3 noch gut bedient waren.

In der 10. Minute, als Matthias Brandt am Streitobjekt vorbei rutschte und Henry Nitschke dadurch frei zum Torabschluss kam, befanden sich die Buttstädter - weil Nitschke das Ziel knapp verfehlte - noch im Glück. Zehn Minuten später war es dann passiert. Henry Nitschke konnte unbedrängt von rechts auf Kai-Uwe Scheuerl flanken und der ließ Karsten Straßburg im Buttstädter Tor mit seinem Kopfball keine Abwehrchance (20.). Danach bemühte sich Buttstädt, auf das 0:1 die richtige Antwort zu geben. Doch durch die erschreckend hohe Fehlpassquote nahmen sie sich immer wieder selbst aus dem Spiel, machten den Gegner stark, der dann mit seinen quirligen Angreifern Nitschke und Scheurl für höchste Gefahrenmomente im Empor-Strafraum sorgte. Kurz vor der Pause konnten die Buttstädter dann aber doch noch aufatmen. Nach einem Flankenball von Maik Franz erzielte Chris Schäler mit sehenswertem Kopfball in das lange Eck den 1:1-Ausgleich (44.).

Kurz nach Wiederanpfiff, als man im Empor-Lager wieder alle Hoffnung auf den zweiten Spielabschnitt setzte, hatten die Gastgeber die gedankliche Handbremse eingelegt. Obwohl die Buttstädter nach einer Ecke im Abwehrzentrum in Überzahl waren, gelang es Daniel Opel, das runde Leder freistehend zum 2:1 für Neustadt einzuköpfen (51.). In der Folgezeit waren die Buttstädter dann völlig von der Rolle. Neustadt agierte und Buttstädt reagierte. Und so hatten die Einheimischen noch Glück - weil sie sich viel zu passiv verhielten -, dass ein Distanzschuss und ein Kopfball von Marcel Kaeppuick nur äußerst knapp das Buttstäter Tor verfehlten (52./58.). Nach einem Doppelwechsel in der 68. Minute versuchte der Tabellendritte dann noch die Wende herbeizuführen, musste aber in der 83. Minute nach einem katastrophalen Fehler in seinem Abwehrzentrum alle Träume auf ein positives Ergebnis begraben. Nach dem Ballverlust - eine Absicherung war nicht vorhanden - stürmte Henry Nitschke allein auf Buttstädts Keeper Karsten Straßburg zu und besorgte mit aller Routine das 3:1 für seine Farben.

Aufstellung: Straßburg, Franz (76. Hüttig), Brandt, Schwarze (GK), S. Keil (GK/68. Wolf), Große, Thiel, Stelmaczak (68. Zinke), Peter, Spangenberg, Schäler

Trainerstimme René GERLACH: "Wir waren heute mental überhaupt nicht vorhanden. Alle Tugenden, die uns zu der Erfolgsserie von sechs Spielen ohne Niederlage verholfen hatten, waren wie weggeblasen. An der Niederlage gibt es nichts zu beschönigen.".


Quelle: Hans-Jürgen SCHMIDT