SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
9. Spieltag - 21.10.2007 14:00 Uhr
SV BW Fahner Höhe 03   SV Empor Buttstädt
SV BW Fahner Höhe 03 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Peter

Gelb-Rote Karten

Chris Schäler (87')

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (40')SV BW Fahner Höhe 03
1:1 (76')Martin Peter

Kurzweiliges Gipfeltreffen

Dank der Steigerung in der 2. Halbzeit ergatterten sich die Gerlach-Schützlinge aus Buttstädt beim starken Spitzenreiter einen Punkt. Leider sahen nur 100 Zuschauer das sehr gute Spitzenspiel.

DACHWIG. Buttstädt begann gut, versuchte seinen Rhythmus aufzunehmen. Doch schon früh zeigte sich, dass die Gastgeber mit unbändigem Willen das Angriffsspiel der Gäste zerstörten und mit langen Bällen auf den in der Spitze lauernden Hartung für die größere Torgefahr sorgten. Und so hatten es die Buttstädter ihrem starken Torhüter Karsten Straßburg zu verdanken, der mit klasse Paraden Schüsse von Degner und Hartung abwehrte (6./10.), dass Empor nicht frühzeitig in Rückstand geriet. Die Gastgeber waren aggressiver, in Hälfte eins die bessere Mannschaft und hatten Pech, dass Degner nur den Pfosten traf (15.). Buttstädter Angriffe hatten Seltenheitswert, weil die Spieleröffnung zu ungenau war, daraufhin die Bälle wie Bumerangs zurückkamen und so musste die Empor-Abwehr mit Maik Franz als Chef Schwerstarbeit verrichten. Trotz dieser klaren Vorteile brauchten die Platzherren vierzig Minuten, um die Buttstädter Defensive zu überwinden. Sören Keil konnte vor dem Empor-Gehäuse Geißler nicht stellen, verlor den Zweikampf und musste zusehen, wie dem Ex-Gebeseer mit einem Flachschuss ins Eck das verdiente 1:0 für die Blau-Weißen gelang.

Nach dem Pausentee hofften die zahlreich mitgereisten Buttstädter Fans auf die zweite Luft ihrer Elf. Und in der Tat, die Empor-Elf steigerte sich in der Folgezeit und tauchte nun immer öfter vor dem Kasten von Schlussmann Fienhold auf. Es entwickelte sich zwischen beiden Teams ein offener Schlagabtausch. Weitere Treffer schienen nur eine Frage der Zeit zu sein. Nach einem Missverständnis zwischen Schäfer und Uslar kam Martin Peter, der trotz einer Platzwunde am Kopf nach einem Zusammenstoß mit Jens Kramer immer mehr aufdrehte, zum Abschluss und jagte die Kugel über das Tor des Tabellenführers (58.). Zwei Minuten später ergab sich für Kümmerling nach schnellem Umkehrspiel die Riesenmöglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Chris Schäler war ins Leere gerutscht und Kümmerling jagte das Leder freistehend über das Buttstädter Gehäuse (60.). Danach blieben die Schüsse von Sören Keil und Paul Schuhte in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen. Die Buttstädter drängten auf den Ausgleich - und der gelang! Nach einer Flanke von rechts verlängerte Philipp Zinke den Ball mit dem Kopf auf Martin Peter und der köpfte das runde Leder zum 1:1-Ausgleich ins Netz (76.). Kurze Zeit später wäre Martin Peter fast das 2:1 geglückt, doch Peter brachte nicht genug Schärfe hinter den Ball, sodass Maik Hartung wenige Zentimeter vor Überqueren der Torlinie den Einschlag noch verhindern konnte.

Die letzten Minuten der Partie überstanden die Gäste, nachdem Chris Schäler wegen wiederholtem Foulspiels vom sehr guten Referee Stefan Weber aus Eisenach die Ampelkarte sah, in Unterzahl und entführten mit Glück und Geschick einen Punkt aus Dachwig.

Aufstellugn: Straßburg, Franz, A. Feuerstacke (36. Hüttig), S. Keil (73. Wolf), Große, Thiel (46. Schuhte), Zinke, Stelmaczak, Peter, Spangenberg, C. Schäler (GRK)

Trainerstimme René GERLACH: "In der 1. Halbzeit haben wir mit Fortuna im Bunde nur 0:1 zurückgelegen. Aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte zwei haben wir uns das Remis verdient. Mit etwas Glück in der Schlussphase hätten wir sogar alle drei Punkte entführen können.".


Quelle: Hans-Jürgen Schmidt