SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
29. Spieltag - 31.05.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SV Empor Erfurt
SV Empor Buttstädt 3 : 3 SV Empor Erfurt
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Lars Stelmaczak, Sören Keil

Gelbe Karten

Jörg Große, Sebastian Wolf, Adrian Feuerstacke

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (05')Sören Keil
1:1 (11')SV Empor Erfurt
1:2 (45')SV Empor Erfurt per Elfmeter
2:2 (85')Lars Stelmaczak per Freistoss
2:3 (86')Lars Stelmaczak (Eigentor)
3:3 (90')Lars Stelmaczak

Nur ein Unentschieden

Die letzten Minuten der Partie hatten es in sich. Drei Tore fielen in der Schlussphase und Hauptakteur der unterhaltsamen Schlussminuten war der Buttstädter Lars Stelmaczak, der an allen drei Treffern beteiligt war.

Vor dem letzten Heimspiel der Buttstädter in dieser Saison stand aber erst einmal die Verabschiedung der verdienstvollen Spieler Hendrik Blose, Heiko Lubrich, Christian Richter, Torsten Schmelzer und Mannschaftsleiter Heiko Gempe aus dem Kollektiv der 1.Mannschaft sowie die Ehrung von Nachwuchsübungsleiter Jörg Aßmann und Kassierer Wolfgang Pennecke für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt.

Das Spiel begann dann mit einem Paukenschlag. Nur fünf Minuten brauchten die Einheimischen um Andre Schellhorn im Erfurter Kasten das erste Mal zu überwinden. Sören Keil gelang im zweiten Anlauf das 1:0 für die Buttstädter Empor-Elf. Wer nun dachte, das nach diesem schnellen Gegentor die Erfurter zusammenbrechen würden, sah sich getäuscht. Die Platzherren hörten auf Fußball zu spielen und die Gäste profitierten davon. Nach einem Missverständnis in der engeren Buttstädter Abwehr nutzte Hans-Martin Gohles die Gunst der Stunde und drückte den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Torlinie (11.). In der Folgezeit waren die Gerlach-Schützlinge von ihrem Vorhaben "Zum letzten Mal in dieser Saison sich vor eigenem Publikum noch einmal beweisen zu wollen" weit entfernt. Das Spiel machte jetzt mit Erfolg der Namensvetter aus Erfurt. Nach ein Handspiel von Sebastian Wolf im Buttstädter Strafraum verwandelte Marcel Pfreimer den fälligen Handelfmeter sicher zum 2:1 für die Elf aus der Landeshauptstadt (45.).

Mit Beginn der 2.Halbzeit bemühten sich die Buttstädter dem Spiel noch eine Wende zu geben. Torschüsse aus der zweiten Reihe sollten es jetzt richten, die jedoch alle eine sichere Beute von Schlussmann Andre Schellhorn wurden. Die Buttstädter stürmten und die Erfurter verteidigten aufopferungsvoll ihren knappen Vorsprung, blieben aber mit ihren schnell vorgetragenen Kontern immer gefährlich. Für Buttstädt wurde es ein Geduldsspiel. Erst in der 85.Minute gelang Lars Stelmaczak mit einem direkt getretenen Freistoss, der genau in das linke obere Toreck einschlug, der späte Ausgleich. Die Buttstädter Freude währte aber nicht lange, denn vom Anstoßpunkt weg eroberten die Hochheimer durch ein Eigentor von Lars Stelmaczak die Führung zurück. Beim Rettungsversuch von Stelmaczak prallte die Kugel von dessen Fuß zum 3:2 für die Emporianer aus Erfurt ins Buttstädter Tor (86.). Das war aber noch nicht alles, denn mit der letzte Aktion des Spiels gelang den Gastgebern noch der Hochverdiente Ausgleich. Lars Stelmaczak setzte sich in Höhe der Grundlinie durch, zielte aufs kurze Toreck und unter tüchtiger Mithilfe des Erfurter Torhüters rollte der Ball zum 3:3 über die Torlinie (90.).

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Eigentlich wollten wir heute zu Hause anders auftreten. Wir wollten das Spiel gewinnen, haben aber in der 1.Halbzeit haben eine enttäuschende Leistung geboten. Am Ende müssen wir mit der Punkteteilung noch zufrieden sein."