SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
3. Spieltag - 01.09.2007 15:00 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV Empor Buttstädt
ZFC Meuselwitz II 2 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Gelbe Karten

Peter Spangenberg, Martin Thiel, Martin Peter

Zuschauer

85

Torfolge

0:1 (03')Sören Keil
1:1 (40')ZFC Meuselwitz II
2:1 (54')ZFC Meuselwitz II

Abbau mangels Alternativen

MEUSELWITZ. Buttstädts Trainer Rene Gerlach war an diesem Samstag in der bluechip-Arena nicht zu beneiden. Eine halbe Mannschaft fehlte in Meuselwitz wegen Verletzungen und Urlaub und so konnte er auf den Kräfteverschleiß des letzten Empor-Aufgebots im zweiten Spielabschnitt in einem sehr intensiv geführten Spiel nur ungenügend reagieren.

Zu allem Unglück verletzte sich noch beim Warmmachen Empor-Torhüter Hendrik Blose, so dass Karsten Straßburg - der seine Sache gut machte - in die Bresche springen musste. Wie schon gegen Gera Süd begann das Spiel für Empor mit einem Paukenschlag. In der 3. Minute setzte sich Sören Keil gegen mehrere Gegenspieler durch, suchte dann sofort den Abschluss und schoss - unhaltbar genau in das rechte obere Toreck - das Buttstädter 1:0. Zwei Minuten später hatte Philipp Zinke bereits das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte nur um Zentimeter das ZFC-Gehäuse (5.). Mit zunehmender Spielzeit nahmen die Zipsendorfer die Zügel immer mehr in die Hand, drängten auf den Ausgleich, mussten sich aber von ihrem Coach Holm Pinder den Vorwurf gefallen lassen, im Angriff zu ungenau zu agieren. Buttstädt antwortete in diesem guten Landesklassenspiel über den schnellen Adrian Feuerstacke - der meist nur mit unfairen Mitteln zu stoppen war - mit Kontern, die wie Nadelstiche wirkten. Fünf Minuten vor dem Pausentee wurden dann die fortlaufenden Angriffsbemühungen der Zweiten des ZFC Meuselwitz belohnt. Die Buttstädter bekamen den Ball zuvor nicht mehr aus der Gefahrenzone, Oliver Pohl war zur Stelle und ließ Karsten Straßburg - der noch kurz zuvor per Fußabwehr souverän klären konnte - im Empor-Tor mit seinem Treffer zum 1:1 keine Chance (40.).

Die zweite Hälfte begann mit einem guten Angriff über links. Hervorragend eingeleitet von Martin Peter endete der Vorstoß allerdings mit einem schwachen Abschluss von Paul Schuhte (50.). Vier Minuten später folgte schließlich das 2:1 der Gastgeber. Die Buttstädter waren im Rückraum zu diesem Zeitpunkt vollkommen unsortiert, der heranstürmende Kai Müller nutzte das aus und erzielte unbedrängt die Meuselwitzer Führung (54.). Wenige Zeit später flog dann der Torschütze zum 2:1 wegen Unsportlichkeit (Gelb-Rot) vom Platz und die Gastmannschaft witterte nun in Überzahl wieder die Chance auf den Ausgleich, vergaß allerdings in dieser Phase das Fußballspielen. Die langen Bälle landeten immer wieder in der Abwehrreihe der Platzherren, hinzu kamen bei den Buttstädtern durch den nun deutlich spürbaren Kräfteabbau wachsende Konzentrationsmängel, sodass am Ende der ZFC die Offensivbemühungen der Gäste schadlos überstand und gegen Buttstädt bereits den zweiten Heimsieg der noch jungen Saison bejubeln konnte.


Quelle: Hans-Jürgen SCHMIDT