SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
24. Spieltag - 19.04.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SV BW Fahner Höhe 03
SV Empor Buttstädt 1 : 3 SV BW Fahner Höhe 03
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Gelbe Karten

Sören Keil

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (09')SV BW Fahner Höhe 03
1:1 (11')Sören Keil
1:2 (66')SV BW Fahner Höhe 03
1:3 (86')SV BW Fahner Höhe 03

Abgerutscht

Buttstädt verliert das Spitzenspiel des 24.Spieltages und rutscht auf dem 5.Tabellenplatz ab

Die Enttäuschung war Buttstädts Trainer Rene Gerlach nach Spielschluss deutlich ins Gesicht geschrieben, und als er das Ergebnis aus Gera hörte- der Spitzenreiter kam gegen Artern über ein Remis nicht hinaus - war der Ärger noch größer.

In der 1.Halbzeit standen sich die punktgleichen Kontrahenten noch auf Augenhöhe gegenüber und gingen mit einem Leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.
Von Spielbeginn an drängte Buttstädt auf einen schnellen Führungstreffer, doch das 1:0 schossen quasi aus dem Nichts - es war der erste Angriff überhaupt - nach neun Minuten die Gäste. Durch eine Fehlerkette begünstigt konnte Sebastian Degner in den Buttstädter Strafraum eindringen und schoss seine Mannschaft mit einem Flachschuss ins lange Eck in Front. Empor antwortete prompt und erzielte nur drei Minuten später den Ausgleich. Lars Stelmaczak hatte einen Freistoss in den gegnerischen Strafraum befördert, Sören Keil sprang am höchsten und netzte mit dem Kopf unhaltbar für Roland Fienhold zum 1:1 ein (9.). Danach wogte das Spiel hin und her. Der Einsatz bei beiden Teams stimmte. Es wurde verbissen um jeden Ball gekämpft, doch weitere Tore gab es in diesem Spielabschnitt nicht mehr zu sehen. Lediglich Martin Peter traf nach einer starken Aktion im Gästestrafraum das Außennetz (28.) und Sebastian Degners Torschuss nach einem Eckball von Tobias Geißler zischte äußerst knapp am Buttstädter Gehäuse vorbei (35.).

Im Hälfte zwei änderte sich dann das Bild. Buttstädt verlor in der Folgezeit immer mehr die spielerische Linie. Einzig ein von Martin Thiel inizierter Angriff über links, den Sören Keil mit einem Schuss über das rechte obere Toreck abschloss, brachte das Gästetor in Gefahr (61.). Danach wurde der FC Dachwig-Döllstädt immer stärker. Mit dem festen Willen das Verfolgerduell zu gewinnen stürzte der starke Gästeangriff die Buttstädter von einer Verlegenheit in die andere. Nach dem sich die Heimelf in der Vorwärtsbewegung befand und Sören Keil - statt den Ball nach links auf den freien Mann weiterzuleiten -das Streitobjekt im Mittelfeld verlor, ging die Post ab. Sebastian Degner nutzte die sich ihn bietende Chance und schob die Kugel vorbei an Karsten Straßburg zum umjubelten 2:1 für seine Farben in die Maschen (66.). In der Folgezeit bewahrte Buttstädts Keeper mit zwei tollen Paraden - er wehrte Schüsse von Thomas Cyriax (73.) und Sebastian Degner (76.) aus kurzer Distanz ab - seine Mannschaft vor einem Debakel. Bei der Spielentscheidung in der 86. Minute war dann Straßburg allerdings machtlos. Begünstigt durch das schwache Zweikampfverhalten der Buttstädter konnte Maik Hartung das runde Leder mit dem Kopf nach innen verlängern, der gerade eingewechselte Torsten Hartung behielt im Empor-Strafraum die Übersicht und netzte gekonnt zum 3:1 für Dachwig-Döllstädt ein.

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Mit der Leistung unserer Mannschaft in Hälfte eins war ich zufrieden. Mit der in der 2. Halbzeit kann man nur unzufrieden sein, weil wir das Spiel völlig aus der Hand gegeben haben. Zur Zeit schwächeln wir und schaffen es im Gegensatz zur Hinrunde nicht mehr im zweiten Spielabschnitt dem Spiel noch eine Wende zu geben."


Quelle: H-J.Schmidt