SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
22. Spieltag - 05.04.2008 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   SV BW Niederpöllnitz
SV Empor Buttstädt 2 : 0 SV BW Niederpöllnitz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Thiel, Maik Franz

Gelbe Karten

Martin Thiel

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (20')Maik Franz
2:0 (40')Martin Thiel

Souverän drei Punkte eingefahren

Empor Buttstädt gewinnt gegen den Thüringenligaabsteiger aus Niederpöllnitz mit 2:0 (2:0)

Die Begegnung wurde als Spitzenspiel des 22.Spieltages angekündigt, doch wie eine Spitzenmannschaft der Liga, mit dem festen Willen die Partie zu gewinnen, präsentierten sich nur die Buttstädter. Die Blau-Weißen aus Niederpöllnitz dagegen boten eine enttäuschende Vorstellung und hatten in den neunzig Minuten Spielzeit nicht eine echte Torchance.

Eigentlich wollten sich die Gäste für die in Niederpöllnitz erlittene 0:3 Heimpleite revanchieren, wollten ihren Hals von der Fischgräte, die sich nach dem Hinspiel hartnäckig eingenistet hatte, wie Pressemann Harry Suhr im Niederpöllnitzer Vorbericht schrieb, befreien. Doch das Vorhaben ging gründlich in die Hose. Buttstädt war von Anfang an hellwach und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. In der Abwehr stabil und ständig die Offensive suchend ließen dann auch die Torchancen nicht lange auf sich warten. Den ersten Treffer konnte der Tabellenzweite in der 20.Minute feiern. Ein Freistoss von Chris Schäler landete auf dem Kopf von Sören Keil. Keil verlängerte den Ball auf Martin Thiel, der auch sofort abdrückte, Schlussmann Jens Weißgärber konnte die Kugel nur abwehren, Maik Franz war zur Stelle und erzielte im Nachschuss die Buttstädter 1:0 Führung. Kurze Zeit später befand sich Lars Stelmaczak im Pech, denn sein Schuss wäre fast durch die Beine vom Niederpöllnitzer Keeper ins Tor gerutscht (27.). Danach folgten zwei Freistösse durch Sören Keil und Chris Schäler wo Weißgärber auf dem Posten war (36./38.). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sah dann der Torhüter der Gäste gar nicht gut aus. Ein eher harmloser Schuss von Martin Thiel setzte vor Weißgärber auf und prallte von dessen rechten Oberarm zum 2:0 Halbzeitstand ins Tor (40.).

Mit Beginn der 2.Halbzeit versuchte Niederpöllnitz das Ergebnis zu reparieren, doch mehr als ein Strohfeuer kam dabei nicht heraus. Die Blau-Weißen kämpften verzweifelt, doch wie schon in Hälfte eins konnte auch in diesem Spielabschnitt keine nennenswerte Tormöglichkeit registriert werden. Anders lief es bei der Heimelf. Nur, die Buttstädter sündigten mit ihren Chancen und so vergaben Sören Keil (57.), Adrian Feuerstacke (60.) und Martin Peter (77.) noch beste Einschussmöglichkeiten. Einen Aufreger gab es dann noch in der 86. Minute. In einer eigentlich fairen Partie wurde Marcel Peters von Martin Thiel gefoult. Peters fuhr den Ellenbogen aus und traf Thiel im Gesicht. "Eine klare rote Karte" für Peters und "Gelb" für Thiel waren die logische Konsequenz für die einzig unschöne Aktion des Spiels.


Aufstellung Buttstädt:
Strassburg-Franz,D.Schwarze,Wolf,S.Keil(71.J.Keil),Große,Thiel(GK),Zinke(55.A.Feuerstacke),Stelmaczak,Peter(80.Hüttig),
C.Schäler

Aufstellung Niederpöllnitz:
Weißgärber-Stoya(GK),Böttger,Hunoldt,Behling,Dix(GK),Werner,Peters(86.RK),Schulze,Schwikowski,Mauldorf

Trainerstimme
Rene Gerlach /Buttstädt:
"Alle Mannschaftsteile haben gut funktioniert. Den ersten Spielabschnitt konnten wir souverän gestalten, den zweiten haben wir verwaltet. Da hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen müssen."


Quelle: H-J.Schmidt