SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
20. Spieltag - 22.03.2008 14:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FSV GW Blankenhain
SV Empor Buttstädt 2 : 2 FSV GW Blankenhain
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lars Stelmaczak, Adrian Feuerstacke

Gelbe Karten

Jörg Große

Zuschauer

115

Torfolge

0:1 (25')FSV GW Blankenhain
1:1 (53')Adrian Feuerstacke
2:1 (63')Lars Stelmaczak
2:2 (91')Chris Schäler (Eigentor)

In der Nachspielzeit den Sieg verschenkt

Buttstädt kam gegen den Tabellenletzten aus Blankenhain über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus

Unfassbar ! In der letzten Sekunde der Nachspielzeit - und das noch durch ein Eigentor - den Sieg gegen das Schlusslicht der Tabelle aus der Hand zu geben, ist mehr als tragisch. Bekanntlich sind die vermeintlich leichteren Spiele am Ende die schwereren Spiele. Und so kam Buttstädt in dieser Begegnung mit der Favoritenrolle überhaupt nicht zurecht und verschenkte die Möglichkeit auf den 1. Platz der Tabelle vorzustoßen.

Empor tut sich in dieser Saison gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte besonders schwer und so waren die Gerlach-Schützlinge von einer spielerisch guten Leistung auch diesmal wieder - wie zuletzt in Artern - weit entfernt.
Man kann den Buttstädter Akteuren zu Gute halten, dass das nasskalte und von starken Regenschauern begleitete Wetter sowie der glitschige Boden nun nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Kombinationsfußball waren. Doch warum die Hausherren den Hauruckfußball der Blankenhainer mitgemacht und ihre spielerischen Fähigkeiten über Bord geworfen haben, bleibt ein Rätsel. Buttstädt war zwar in den ersten zwanzig Minuten Feldüberlegen, aber nicht zwingend genug. Lediglich durch Standardsituationen ergaben sich Möglichkeiten für einen Treffer. In dieser Spielphase war von Blankenhain nichts zu sehen. Wie aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für die Gäste. Die Buttstädter standen sich in der Abwehr selbst im Weg. Das Durcheinander nutzte Max Schwager und erzielte mit einem unhaltbaren Flachschuss ins äußerste Eck die zu diesem Zeitpunkt völlig überraschende Halbzeitführung für sein Team (25.). Und das Jörg Große kurz vor dem Pausenpfiff noch die fünfte Gelbe Karte bekam und im nächsten Spiel pausieren muss, kam zum Ärger von Buttstädts Trainer Gerlach noch hinzu.

Mit dem nach der Pause eingewechselten Martin Thiel kam dann neuer Schwung ins Buttstädter Spiel. Doch bevor in der 53.Minute der erlösende Ausgleichstreffer fiel, mussten die Gastgeber in der 48.Minute - Dennys Gießler jagte einen Freistoss aus 18 Metern Entfernung gegen den Torpfosten - zunächst eine Schrecksekunde überstehen. Nach einem Eckball von links schaltete dann Adrian Feuerstacke am schnellsten und schoss den Ball aus spitzem Winkel zum 1:1 ins lange Eck. Nach diesem Treffer parierte Buttstädts Keeper zwei Schüsse von Michael Sturm nach Standardsituationen (56./60.). Blankenhain gab kämpferisch alles, geriet aber durch ein Abstaubertor in der 63.Minute zum wiederholten Male nach einer Auswärtsführung ins Hintertreffen. Sebastian Möller konnte den tückisch aufsetzenden Freistoss von Sören Keil nicht festhalten, Lars Stelmaczak war zur Stelle und drückte den Ball zur Buttstädter 2:1 Führung über die Torlinie. Jetzt war Empor wieder im Soll, schaffte es aber nicht, trotz guter Möglichkeiten in der Schlussphase von Stelmaczak, Thiel und Feuerstacke, die Führung auszubauen. In der Nachspielzeit geschah dann das Unfassbare. Einen weiten Abschlag von Blankenhains Torwart Sebastian Möller wollte Chris Schäler mit dem Kopf abwehren, bekam den Ball aber auf den Hinterkopf, von wo aus dieser als Bogenlampe über Blose hinweg im Buttstädter Gehäuse einschlug (90.+1). Danach war Schluss, die Gäste konnten ihr Glück nicht fassen und hatten nicht ganz unverdient ihren ersten Auswärtspunkt in der Landesklasse errungen.

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Wir hatten in Hälfte eins Feldvorteile, waren aber nicht aggressiv genug. Im zweiten Spielabschnitt haben wir es dann besser gemacht, aber das dritte Tor nach dem 2:1 hat gefehlt. Chancen dafür waren noch genügend vorhanden. Nach dem Eigentor haben wir uns dann alle dumm angeguckt und am Ende zwei Punkte liegen gelassen."

Aufstellung Blankenhain:
Möller-Hause(65.Rauch),Eckstein(GRK),Gießler,Wagner,Kühnemund,Schwager(80.Roßmeisel),Minks,Sorge,Saul,Sturm