SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
17. Spieltag - 12.05.2008 15:00 Uhr
FV Gera-Süd   SV Empor Buttstädt
FV Gera-Süd 0 : 0 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Daniel Schwarze, Lars Stelmaczak

Zuschauer

200

Tore blieben Fehlanzeige

Durch dieses Unentschieden hat sich der FV Gera Süd erst einmal als Tabellenführer verabschiedet. Buttstädt bringt dieses Remis in der Tabelle aber auch nicht viel weiter. Lediglich der Abstand zum Dritten konnte bis auf einen Punkt verkürzt werden.

GERA. Die 185 Zuschauer im Geraer Stadion "Am Steg" konnten erst in den letzten 25 Minuten der Partie mit ihrer Mannschaft zufrieden sein. Bis dahin bestimmte der Tabellenfünfte aus Buttstädt mit einer kontrollierten Offensive das Spiel. Einziges Manko: Empor kombinierte bis zum Strafraum der Gastgeber sehr gefällig, ließ aber die Torgefährlichkeit vor dem Gehäuse der Südler vermissen. Und da dem FV Gera Süd auch nicht besonders viel gelang, sind die wenigen Möglichkeiten in Hälfte eins schnell aufgezählt. Ein Schuss von Paul Schuhte aus dem Hinterhalt (9.), ein Kopfball von Martin Thiel nach einer Ecke (18.), ein Torschuss von Jörg Große aus der Distanz (35.) und der mit vollem Risiko nach einem Diagonalpass über das Tor geschossene Ball von Martin Thiel waren zwar sehenswerte Aktionen, aber leider keine zwingenden Torchancen. Die Platzherren hatten ihre erste nennenswerte Angriffsaktion in der siebenten Minute, als ein Freistoß gefährlich in den Buttstädter Strafraum getreten wurde, die Geraer Angreifer an der Kugel vorbeisegelten und zum Glück für Empor der Ball dann knapp am langen Pfosten vorbei im Toraus landete. Gefährlich wurde es dann noch einmal in der 25. Minute, als Sebastian Wolf das Laufduell gegen Manuell Scherp verloren hatte und der anschließende Torabschluss nur knapp am Buttstädter Gehäuse vorbeizischte.

Mit einer Ausnahme gehörten dann die ersten zehn Minuten im zweiten Spielabschnitt den Buttstädtern. In der 55. Minute hatte Empor Glück, dass nach einer umstrittenen Situation - Buttstädts Keeper Carsten Straßburg und Sten Lindner hatten im Strafraum Körperkontakt - der Pfiff des Unparteiischen ausblieb (55.). Zehn Minuten vor Spielende wurden die Geraer durch einen Freistoß von Sten Lindner, der gegen den Torpfosten knallte, wachgerüttelt, bekamen die zweite Luft und drängten auf die Entscheidung. Dadurch bekamen die Buttstädter in der Schlussphase die Gelegenheit zum Kontern, blieben aber am Ende ohne Erfolg, weil zusehends bei den sommerlichen Temperaturen ihre Kräfte schwanden. Und da die Geraer in ihrer Druckphase zum Ärgernis ihres Trainers Udo Korn die Kugel auch nicht über die Torlinie brachten, blieb es am Ende bei der Nullnummer. Hans-Jürgen SCHMIDT Aufstellung: Straßburg, Franz, Schwarze (GK), Wolf, A. Feuerstacke, Große, Thiel, Zinke, Stelmaczak (GK), Spangenberg und Schuhte

Trainerstimme René GERLACH: "Mit diesem Unentschieden beim Aufstiegsaspiranten können wir ganz gut leben. Die 1. Halbzeit war aus meiner Sicht in Ordnung. In Hälfte zwei hatten wir uns mehr vorgenommen. Da wollten wir den Gegner unter Druck setzen. Nur - wir konnten es nicht umsetzen."


Quelle: H-J.Schmidt